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Klaettermusen
Klättermusen - Einfach überzeugende Kleidung
Die schwedische Marke Klättermusen entwickelt funktionelle Outdoorkleidung für Menschen, die die Natur zu jeder Jahreszeit mit vollem Herzen lieben. Der Gründer Peter Askulv fand den Namen, der im Deutschen "Klettermaus" bedeutet, in einem Kinderbuch. Von Anfang an, war klar: Klättermusen wollte für seine Produkte ernst genommen werden, aber sich selbst inmitten einer eher pathetischen Outdoor-Szene ein Augenzwinkern bewahren. Peters wissenschaftlichen Hintergrund in Biologie und die gemeinsame Leidenschaft aller Klättermusen-Mitarbeiter für die Schönheit und Kraft der Natur führt zu einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen in allen Produktionsschritten und hat mitunter einen direkten Einfluss auf das Produktdesign der Klättermusen-Bekleidung. Wo andere Marken viel über die Technologie und Funktionalität ihrer Produkte sprechen, lässt man bei Klättermusen die Kleidung gern für sich selbst sprechen.

Klättermusen

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Klättermusen

Während eines Höhlentrips 1982 dachte Peter Askluv am Lagerfeuer über einen geeigneten Namen für ein Unternehmen nach, das Outdoor-Bekleidung herstellt. Er wählte Klättermusen und nicht den Namen eines Achttausenders oder einer schweren Bergroute wie damals sehr beliebt.

Die Übersetzung lautet in etwa Klettermäuse und der Name passt bis heute gut zu dem kleinen Unternehmen aus Schweden. Durchdachte Detaillösungen, die der Sicherheit dienen und die Haltbarkeit erhöhen, zeichnen die Produkte des Unternehmens aus. Klättermusen Allgrön Jacke Alle diese Ideen nähren sich aus den eigenen Erfahrungen in extremen Wettersituationen und schwierigem Gelände. Als Chefdesigner leitet Peter Askluv noch heute das kleine Unternehmen, das ca. 20 Mitarbeiter beschäftigt. Die Produkte von Klättermusen erhielten zahlreiche Auszeichnungen, wobei ein Großteil der Preise die Nachhaltigkeit würdigt. Die Philosophie von Klättermusen geht auf.

Philosophie und Herstellung

Neben der Entwicklung funktioneller und langlebiger Produkte stehen die Nachhaltigkeit und der ressourcenschonende Einsatz von Materialen im Zentrum der Unternehmensphilosophie. Bei der Konzeption der Produkte hat das Unternehmen schon das spätere Recycling im Auge. Für ab 2009 hergestellte Produkte bekommt der Kunde bei Rückgabe einen Pfandgutschein im Wert von 1 bis 20 Euro, wobei der Betrag im Etikett des jeweiligen Produkts steht.
Auf diese Art schärft Klättermusen das Bewusstsein der Kunden für den Wert alter Produkte. Zudem versucht das Unternehmen mithilfe des ECO-Indexes, die Herstellung sowie die Behandlung der verwendeten Materialien für den Kunden so transparent wie möglich zu machen. Sie legen offen, aus welchen Materialien die Produkte bestehen und woher diese stammen - auch dann, wenn sie den Weg der Materialien nicht zu 100 % kennen. Klättermusen entwickelte zusammen mit der Firma HyoSung® ein strapazierfähiges Material aus recyceltem Polyamid (Nylon), das sie für Rucksäcke und Taschen verwenden.
Da das japanische Recycling-Unternehmen Teijin® eine sehr große Menge Polyester benötigt, sammelt Klättermusen den Rohstoff, bis sie die geforderte Menge erreichen, um auch Polyester wiederzuverwerten. Das Unternehmen lässt von unabhängigen Herstellern in China, Portugal und Vietnam produzieren, wobei sie auf faire Arbeitsbedingungen achten und den ständigen Kontakt pflegen.

Klättermusen handelt in dem Bewusstsein, dass jedes Produkt die Umwelt belastet. Also versuchen sie, diese Belastung so gering wie möglich zu halten, sehr strapazierfähige Produkte herzustellen und das Umweltbewusstsein der Verbraucher zu stärken.

Sortiment

Das schwedische Unternehmen produziert überwiegend Bekleidung (alle drei Schichten) und Rucksäcke. Im Zentrum des Sortiments stehen Jacken, die aufgrund der durchdachten Details auffallen: schräge Reisverschlüssen, asymmetrische Armabschlüsse etc. Diese begründen sich ausschließlich in der Funktionalität oder einer verbesserten Lebensdauer der Jacken.