Community
Allgemeines Forum der fahrrad.de Community
Willkommen in der fahrrad.de Community - unserer interaktiven Informations- und Kommunikationsplattform rund um das große Thema Fahrrad.
Die Nutzung der fahrrad.de Community ist für jeden Besucher frei und kostenlos. Um jedoch alle Module aktiv verwenden zu können, Beiträge zu veröffentlichen, etc. musst du Dich bitte vorher kurz registrieren lassen (Username, eMail Adresse).
Es lohnt sich auf jeden Fall, mal reinzuschauen und in den zahlreichen Beiträgen, Blogs, Galerien und Videos der anderen User zu stöbern. Sollten Probleme bei der Registrierung auftreten, dann wende Dich bitte direkt an die Administratoren.
Abus Bordo X-Plus 6500 Faltschloss
| Autor | Nachricht |
|---|---|
Naxx Dabei seit: 03.10.2008 Beiträge: 253 Verfasst am: 12.06.2009 [16:40] |
Im März diesen Jahres habe ich mir Zuge des Aufbaus meines neuen Rades nach einem neuen Schloss umgesehen. Wie üblich sollte es natürlich die eierlegende Wollmilchsau werden: Klein, leicht, sicher, komfortabel und mit möglichst großem Umfang. Da aber auch noch so gute Schlosshersteller nicht zaubern können, musste ein Kompromiss her. Oberstes Gebot war die Sicherheit. Dem hatte sich alles andere unterzuordnen. Da ich das Ding aber jeden Tag mit in die Uni schleppen muss, spielten auch Gewicht und Größe eine nicht zu unterschätzende Rolle. Bügelschlösser waren mir zu sperrig und unflexibel, Kettenschlösser mit annehmbarer Sicherheitsstufe zu schwer, das galt in Kombination auch für Kabelschlösser. Schließlich bin ich bei den Faltschlössern hängengeblieben und habe mich für das fette Bordo von Abus entschieden. Sicherheitsstufe 15, annehmbares Gewicht und kompakt genug, um es auch in einem ordentlich gefülltem Rucksack unterbringen zu können. Man sollte sich aber keinen Illusionen hingeben: Das Ding ist trotz vergleichsweise handlichen Abmessungen ein tüchtiger Klopper. Im Vergleich zu anderen Schlössern mit vergleichbarer Sicherheitsstufe ist es trotzdem ein Leichtgewicht. Ein Steel-O-Flex geht beispielsweise in der kürzesten Ausführung (80cm) erst bei 2 Kg los, und auch das sicherste (Fahrrad-)Bügelschloss von Abus bringt in brauchbaren Dimensionen (300mm Bügellänge) ein paar Gramm mehr auf die Waage. Das X-Plus gibt es im Gegensatz zum kleinen Bruder 6000 nur in einer Größe, nämlich 85cm. Der nutzbare Umfang des Bordo reicht dabei um den Rahmen auch an opulenteren Straßenlaternen zu sichern, wer aber Rahmen und Hinterrad gleichzeitig anschließen will, braucht dafür schon entsprechend gut erreichbare und dünnere Anschließobjekte (z.B. Gitterzäune oder die einteiligen Bügelfahrradständer). Dabei ist es Bügelschlössern unter dem Gesichtspunkt der Flexibiliät trotzdem noch überlegen, ganz einfach weil es in zwei Dimensionen variabel ist. Im Vergleich zum kleinen Bordo 6000 wirkt das X-Plus 6500 um ein vielfaches abschreckender. Jedesmal wenn ich in der Stadt bin, wundere ich mich beim zufälligen Anblick des 6000 über die geradezu mickrig wirkenden Stahlstäbe. Also auch optisch vermittelt das X-Plus deutlich mehr Sicherheit. Galerie wird nachgereicht. voilá: Bilder [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.2009 um 18:40.] |
Fingayn Dabei seit: 19.04.2009 Beiträge: 329 Verfasst am: 12.06.2009 [19:01] |
Ich hatte auch erst überlegt mir ein Bügelschloss zuzulegen, aber dann ist es doch das "ABUS Granit City Chain 1060/110" geworden und ich bin, bis auf das Gewicht sehr zufrieden damit. Bügelschlösser waren mir dann auch zu unflexibel, genau wie letzten Endes Faltschlösser, aber das ist ja immer ein Glaubensfrage. Zum Glück muss ich mein Fahrrad kaum mal anschließen: auf der Arbeit stehts im Büro und auf der Straße lasse ich es nicht längere Zeit unbeobachtet stehen. Das Schloss kommt bei mir momentan als zusätzliche Absicherung im Keller zum Einsatz, dem Vorhängeschloss vor der Tür traue ich nicht über den Weg Der frühe Vogel fällt nicht weit vom Stamm.
|
odonkor_22 Dabei seit: 30.03.2009 Beiträge: 890 Verfasst am: 12.06.2009 [19:44] |
Habe ein schweres Abus Kettenschloss. Das ist super, da ich immer gleich merke ob es im Rucksack ist oder nicht. Brauche es ja nur bei der Arbeit und in der Stadt. Ansonsten ist es weggeschlossen (Raum mit zwei Schlüsseln, sprich meiner + Ersatz). |
pommes Dabei seit: 01.07.2008 Beiträge: 3243 Verfasst am: 12.06.2009 [19:55] |
Danke für den Bericht Naxx. So ein Schloss suche ich auch noch. Wie sieht es denn mit den Kanten aus? Verschrammen die den Rahmen oder sind die angenehm verrundet? Gibts noch ein paar Bilder im montierten Zustand? Diagnose: MTB positiv
|
Fingayn Dabei seit: 19.04.2009 Beiträge: 329 Verfasst am: 12.06.2009 [22:47] |
Das würde mich auch interessieren. Letztlich habe ich mich für ein schweres Kettenschloss entschieden (mit Ummantelung), weil ich die Befürchtung hatte, dass es mir bei nem Faltschloss den Rahmen zerkratzt. Der frühe Vogel fällt nicht weit vom Stamm.
|
odonkor_22 Dabei seit: 30.03.2009 Beiträge: 890 Verfasst am: 13.06.2009 [00:28] |
"Fingayn" schrieb: Das würde mich auch interessieren. Letztlich habe ich mich für ein schweres Kettenschloss entschieden (mit Ummantelung), weil ich die Befürchtung hatte, dass es mir bei nem Faltschloss den Rahmen zerkratzt. Wie gesagt das habe ich auch! Der Vorteil, wie ich finde, wenn man ohne Rucksack unterwegs ist trage ich es einfach schräg über die Schulter... ( wie den Trageriehmen einer Sporttasche) Stört nicht und der Zweck heiligt die Mittel |
Naxx Dabei seit: 03.10.2008 Beiträge: 253 Verfasst am: 13.06.2009 [10:53] |
"pommes" schrieb: Danke für den Bericht Naxx. So ein Schloss suche ich auch noch. Wie sieht es denn mit den Kanten aus? Verschrammen die den Rahmen oder sind die angenehm verrundet? Gibts noch ein paar Bilder im montierten Zustand? Die Stahlstreben sind mit einem Kunststoff ummantelt, der Lackschäden verhindern soll. Klappt ganz gut, ich hatte selbst bei rabiater Nutzung maximal mit dem Finger wegrubbelbare Spuren am Rahmen. Das würde ich aber eher meiner matten Rahmenoberfläche anlasten, die da etwas empfindlicher zu sein scheint. Aber wie gesagt, die Spuren sind selten und alles andere als hartnäckig, zerkratzt wird da nix. Bei Rahmen mit nicht-mattem Finish dürfte es garkeine Probleme geben. Bilder in Aktion reiche ich nach. |