Allgemeines Forum der fahrrad.de Community

Willkommen in der fahrrad.de Community - unserer interaktiven Informations- und Kommunikationsplattform rund um das große Thema Fahrrad.

Die Nutzung der fahrrad.de Community ist für jeden Besucher frei und kostenlos. Um jedoch alle Module aktiv verwenden zu können, Beiträge zu veröffentlichen, etc. musst du Dich bitte vorher kurz registrieren lassen (Username, eMail Adresse).

Es lohnt sich auf jeden Fall, mal reinzuschauen und in den zahlreichen Beiträgen, Blogs, Galerien und Videos der anderen User zu stöbern. Sollten Probleme bei der Registrierung auftreten, dann wende Dich bitte direkt an die Administratoren

Mountainbike um 500€

erste Bewertung schreiben
| 1 | 2 | | Letzte »
Autor Nachricht

Velicity

Verfasst am: 05.02.2010 [16:11]
So guten Tag erstmal. Ich muss zugeben ich bin auf dem Gebiet noch ein totaler Neuling. Bis dato waren meine Fahrräder aus nem Einkaufszentrum oder nem Baumarkt, jedoch war ich vor einiger Zeit mal auf nem Rad von nem Kumpel unterwegs (nen Giant, weiss nicht den Namen aber er meinte er habe um 700 gekost) und der Unterschied war schon gravierend.

Nun spiel ich mit dem Gedanken mir auch nen neues Rad zuzulegen, wobei ich einige Fragen habe. Ins Auge gefallen, hauptsächlich der Optik wegen ist mir folgendes Fahrrad:

Cube Analog - www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/cube-analog-black-n-white/221788.html

Aber erstmal ein paar andere Details. Ich fahr gern schnell und heiz ein wenig rum, dachte bis vor nen paar Tagen, dass der Griff zu nem Crossrad, welche meist etwas dünere Reifen haben da besser wäre aber hab zu mein erstaune gelesen, dass der Widerstand bei breiteren Reifen geringer sein soll, dazu noch mehr Fahrkomfort also ist das Mountainbike, neben der Optik wohl auch für meine Bedürfnisse die bessere Wahl.

Leider steht mein Fahrrad viel draussen, Zuhause im Schuppen aber auf der Arbeit dann eben draussen, ist Wind und Wetter ausgesetzt, wie mein Baumarktrad aussieht kann man sich vielleicht denken, sämtliche Schrauben weisen Rost auf, die Kette ist verrostet und selbst von der "Kasette?" (Mein die Zahnräder hinten hoff ma der Ausdruck ist richtig) sind kleine Stücke abgebrochen.

Daher ist natürlich die Frage lohnt es sich in so ein Rad zu investieren? Werden meist schon rostfreie Schrauben usw verbaut, bzw werd ich weniger Probleme der Witterung wegen haben? Oder kann ich es entsprechend mit Sprays schützen und pflegen um lange Spass am neuen Rad zu haben oder ist unter den Bedingungen, dass das Rad viel draussen steht der Kauf eigentlich zu schade und ich sollte weiter auf mein Baumarktflitzer rumgurken.

Als kleine Nebeninfo noch, bin 180cm groß, fahre meist auf der Straße aber Pflastersteine und co. sollten natürlich auch drin sein und wenns mal annen Bordstein geht soll das Fahrrad natürlich auch nicht auseinander fallen, ich fahre zwar nicht sehr viel, hauptsächlich der Arbeitsweg, im Sommer auch mal gern nen paar Stunden am Wochenende, jedoch gerne schnell, weshalb ein solches Rad auf meiner Wunschliste steht, denn mein Baumarktflitzer scheint mit seiner Hinterradfederung die halbe Kraft abzufangen, wenn ich denn mal Gas gibt, gerade beim losfahren und inner Stadt ist halt manchmal Stop and Go oder ne Ampel im Weg.

extracrispy

Verfasst am: 05.02.2010 [16:35]
Hi Velicity

kannst Du Dein Einsatzgebiet nochmal genauer definieren ? Wird's hauptsächlich Asphalt sein, wie ich Deiner Frage entnehmen kann oder solls auch häufig "offroad" werden ?

Velicity

Verfasst am: 05.02.2010 [16:48]
Jap wird sich hauptsächlich auf Asphalt beschränken.

extracrispy

Verfasst am: 05.02.2010 [16:54]
Dann würde meine erste Wahl ein Cross- oder Fitnessbike sein. Wenns nicht allzu holperig wird, erzielst Du auch mit der schmaleren Bereifung akzeptablen Komfort, viele Crossbikes sind dazu noch mit einer Federgabel ausgerüstet.
Zusätzlich kannst Du auch moderat breite Reifen montieren icon_wink.gif

Velicity

Verfasst am: 05.02.2010 [21:09]
Okay und was mich noch interessieren würde wie groß ist der Unterschied bei den Teilen. Klar ist im höhren Preissegment die Qualität meist besser, würde ich jedoch als Leihe, der das Rad eigentlich nich so extrem nutzt eigentlich nen wirklichen Unterschied merken zwischen einen Rad für 500 oder 800 rum oder tun sich die Stärken da eher in nem etwas ambitionierteren Bereich auf, sprich für mich wärs sogut wie egal?

Oder tut sich die Qualität da eher auf indem die Teile einfach eine höhere Lebensdauer haben und weniger anfällig sind?

extracrispy

Verfasst am: 05.02.2010 [21:48]
"Velicity" schrieb:

Oder tut sich die Qualität da eher auf indem die Teile einfach eine höhere Lebensdauer haben und weniger anfällig sind?

Zum ersten das, was ich mindestens genauso wichtig finde, ist die zuverlässige Funktion der verbauten parts. 'Nen Antriebsstrang, welcher ständig neu justiert werden muss, macht einfach keinen Spaß, häufig springende Gänge auch nicht icon_wink.gif

Velicity

Verfasst am: 07.02.2010 [09:55]
So hab mich mal bisschen eingelesen was die Crossräder angeht. Was mich jedoch ein wenig stört an denen ist die Optik, welche mir schon ein wenig wichtig ist. Soweit ich gesehen hab haben "fast" alle Crossräder ein eher gerades bzw. nicht so schräges Oberrohr wie ihre Mountainbike-Kollegen. Das einzige Crossrad was mir bis dato wirklich gefällt ist das Scott Sportster, wobei ich gelesen hab dass ich dort wohl viel für den Namen zahlen würde bzw. das Preisleistungsverhältnis nicht gerade umwerfend ist.

Im Moment wäre damit, wenn auch des Namens wegen nen Tick teurer das Scott Sportster P3 mein Favorit: www.bikx.de/scott-sportster-p-31964.html

Interessant wäre es natürlich zu wissen ob es noch andere Hersteller bzw. Modelle gibt die diesen etwas sportlicheren Look haben, sprich ein stärker abgesenktes Oberrohr. Die meisten Crossräder wirken auf mich einfach eher elegant, während das Sportser eben sportlicher wirkt.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 07.02.2010 um 09:57.]
| 1 | 2 | | Letzte »

Titel
Fenster schliessen
Popup Content