Allgemeines Forum der fahrrad.de Community

Willkommen in der fahrrad.de Community - unserer interaktiven Informations- und Kommunikationsplattform rund um das große Thema Fahrrad.

Die Nutzung der fahrrad.de Community ist für jeden Besucher frei und kostenlos. Um jedoch alle Module aktiv verwenden zu können, Beiträge zu veröffentlichen, etc. musst du Dich bitte vorher kurz registrieren lassen (Username, eMail Adresse).

Es lohnt sich auf jeden Fall, mal reinzuschauen und in den zahlreichen Beiträgen, Blogs, Galerien und Videos der anderen User zu stöbern. Sollten Probleme bei der Registrierung auftreten, dann wende Dich bitte direkt an die Administratoren

Trekking-Rad für 1,95 Mann bis ca. 700 Euro

erste Bewertung schreiben
Autor Nachricht

bigboy

Verfasst am: 10.11.2009 [10:10]
Hallo NG,

dies ist mein erster Post in diesem Forum und begrüße Euch erstmal ganz herzlich. Ich hoffe, irgendjemand kann mir ein paar Tipps geben.
Als erstes beantworte ich mal die vorgegebenen Fragen:

1. Für welchen Einsatz ist das Fahrrad?
Weg zur Arbeit, Wochenend-Touren mit Familie, die ein oder andere mehrtägige Tour, hauptsächlich Straße/Radwege, evtl. Waldwege

2. Möchtest du eine bestimmte Art Fahrrad?
Trekking-Rad

3. Über welchen Preisrahmen verfügst Du?
bis max. 700 Euro, eher 500 Euro

4. Welche Schrittlänge hast du oder wie groß bist du?
Köpergröße 1,95 - Schrittlänge ca. 0,96 m

5. Was wiegst du?
knappe 110 kg

6. Hast du schon bestimmte Fahrräder im Visier?
nein
Ein Händler hat mir das Bermuda von Winora vorgeschlagen. Er meinte, das würde von der Ausstattung locker meine Größe und mein Gewicht aushalten.

7. Soll das Fahrrad verkehrssicher und/oder mit Gepäckträger ausgestattet sein?
ja, möglichst mit Nabendynamo

8. Bevorzugst du irgendeine Marke? Vom Versender oder Händler?
möglichst Kauf beim Händler

9. Wieviel km willst du damit in der Woche / Monat fahren?
Die Beantwortung ist ein Problem. Ich habe mir vorgenommen mit dem neuen bike mehr zu fahren. Aber der Weg zur Arbeit ist nur 5 km. Selbst wenn ich den regelmäßig fahre, kommt da nicht viel zustande. Ich tippe/hoffe so auf 100 km/Monat

10. Hast du momentan schon ein Fahrrad?
Ja, ein knapp 18 Jahre alter 28"-Esel. Ich bin auch noch am überlegen, ob ich den wieder in Schuss bringen lassen soll. Er geht Richtung Trekking, hat auch Shimano-Gruppen (Deore?). Ich fürchte allerdings, das Geld ist falsch investiert. Nebenbei, kann man pauschal sagen mit welchem Betrag ich etwa rechnen muss, wenn alles neu eingestellt wird und Felgen, Mäntel, Beläge und Kette getauscht werden?

Reicht bei mir denn wohl ein "normales" Rad oder brauche ich eine "XXL-Version"?
Eine Vollfederung brauche ich bei der zu erwartenden Fahrleistung wohl nicht, denke aber über eine gefederte Vordergabel und zumindest eine gefederte Sattelstütze nach.
Außerdem tendiere ich zur Kettenschaltung.

So, ich hoffe, das ist genug Input für Euch um einige Ratschläge zu geben.

Viele Grüße
bigboy

alexander_mitsch
[Administrator]

Verfasst am: 10.11.2009 [17:01]
Wie ist den Deine Schritthöhe?

bigboy

Verfasst am: 10.11.2009 [18:02]
Hallo Alexander,

meine Schritthöhe ist 0,96 m - so, wie ich es in Antwort 4 geschrieben hatte. icon_wink.gif icon_smile.gif

extracrispy

Verfasst am: 10.11.2009 [23:06]
Nabend bigboy,

Deine Größe ist wohl bei der Auswahl eines passenden bikes ein relativ schwerwiegendes Problem. Laut Rahmenrechner benötigst Du ein Rad mit einer Rahmenhöhe von 63 cm +...Da wird die Auswahl schon schwierig icon_smile.gif

Welche Rahmenhöhe hat denn Dein jetziges bike? Kommst Du damit gut klar ?

Aus der Produktpalette von fahrrad.de habe ich Dir mal
dieses Treckingrad mit 'ner 60 Rh rausgesucht, wie ich finde, ein gut ausgestattetes Treckingbike mit einer sehr schönen optischen Präsenz, Griffe und Sattel sprechen für sich, die verbauten parts schlagen das von Dir erwähnte Winora auch .
Schau's Dir mal an, und sei weiter neugierig ....

bigboy

Verfasst am: 11.11.2009 [07:10]
Hi extracrispy,

danke, dass Du mir einen Vorschlag gemacht hast. Damit hast Du aber mein Limit bis auf's Letzte ausgereizt. (Den Versand könnte ich mir dann ja gar nicht mehr leisten. icon_lol.gif )
Die Rahmenhöhe von meinem jetzigen kann ich Dir aus dem Stehgreif gar nicht sagen. Aber der Lenker ist schon verdammt weit herausgezogen und es hat eine extra lange Sattelstütze. Daher ist es auf längeren Touren nicht gerade bequem.

Gruß
bigboy

extracrispy

Verfasst am: 11.11.2009 [07:30]
Ja..das liebe Geld icon_confused.gif In dieser Preisklasse wird knallhart kalkuliert und zwischen einem 500 und einem 700 €- bike liegen qualitativ schon Unterschiede..

Titel
Fenster schliessen
Popup Content