| Autor |
Nachricht |
|
|
Torsten0402
Verfasst am: 29.11.2007 [20:26] |
Hallo Fahrrad.de Community 
Heute kam das geburtstagsgeschenk meiner Frau an 
Ein Einsteiger Fully von BeOne.
Als Hinterbaudämpfer ist eine Kindshock 261 verbaut welche mit Spring Coil ausgestattet ist.
Jetzt meine Frage: Wie stelle ich die Vorspannung dieser feder ein???
Wäre nett wenn mir das jemand beantworten kann ^^
Denn es sind weder Kanten noch sonstiges zu erkennen wo man, bspw. eine Zange ansetzen könnte o.ä.
Evtl. rein den oberen (vorderen in Fahrtrichtung) Federteller drehen mit z.B. einem "Ölfilterband"???
Danke für eure Vorschläge im Vorraus ;9
|
|
|
donogl
Verfasst am: 30.11.2007 [01:44] |
Hallo und erstmal willkommen in unserer Community!
Also normalerweise würdest du bei Stahfederdämpfern die Federvorspannung über den von dir erwähnten Teller einstellen können!
Jedoch glaube ich ist das bei deinem Dämpfer nicht möglich
Ich habe mal danach gegoogelt und alles was ich gefunden habe sind Dämpfer der allerletzten Preisklasse! 10-14? Neupreis! Alleine die Stahlfeder eines guten Dämpfers kostet schon mehr wie dein ganzer Dämpfer!
Bei diesen Low-bdget-Dämpfern kann man normalerweise nix einstellen!
Die sind wie sie sind. Sind eher dekoration!
Sorry das ich es so sagen muss, ist aber leider Fakt!
|
|
|
Steffen_Gronegger
[Administrator] Dabei seit: 26.03.2007 Beiträge: 1346
Verfasst am: 30.11.2007 [10:08] |
Hallo,
also das Federelement ist natürlich ein absolutes Low-Budget Modell. Einfacher gehts wirklich nicht mehr und das muss man auch wissen, wenn man sich ein Fullsuspension in dieser Preisklasse zulegt. Das Bike bietet eine Eingelenker Hinterbaufederung, aber eben mehr auch nicht. Es kann daher gut sein, dass der Dämpfer - wie auch Federgabeln in dieser Preisklasse - nicht einstellbar ist.
Ich lass jetzt trotzdem mal in der Werkstatt nachfragen, ob das so richtig ist, was donogl recherchiert hat. Denn ich meine, dass ich schon mal gesehen hätte, dass man die Vorspannung anpassen kann.
Melde mich dann, wenn ich mehr weiss.
MfG,
steffen.
Ride it like you stole it!
|
|
|
Torsten0402
Verfasst am: 30.11.2007 [19:41] |
Danke für eure Antworten 
Klar ist diese KS low-budget, aber keineswegs "schlecht" für das tägliche radeln im Wald mit Hund 
Und wenn man sich das Bike sonst anschaut muss cih sagen das dies der einzigste Abstrich ist den wir machen mussten ^^
Denke auch das man sie einstellen können müsste, da überhalb des Federtelers das Gewinde herausragt...
Aber über eine Bestätigung würd ich mich natürlich sehr freuen
|
|
|
donogl
Verfasst am: 30.11.2007 [19:52] |
Naja, also ich würde einfach mal sagen probieren geht über studieren
Wenn man selbst ein wenig am Fahrwerk rumspielt, lernt man auch selbst irgendwann für sich die ideale Einstellung zu finden!
Kannst dabei eigentlich nix Kaputt machen wenn du den Teller etwas rein oder rausdrehst!
Nur das der Dämpfer den ich unter der bezeichung gefunden habe keinen teller oder Feder hat! Also da würde ich dann nix dran drehen!
Habe mal im Anhang ein Bild von dem Dämpfer angehängt!
Ist das der richtige?
Dateianhang
KS261.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 26.81 Kilobyte) — 279 mal heruntergeladen
|
|
|
Steffen_Gronegger
[Administrator] Dabei seit: 26.03.2007 Beiträge: 1346
Verfasst am: 30.11.2007 [20:01] |
Hehe,
reingefallen donogl! Das sieht nur so aus, als hätte der keine Feder! Die ist unter der Plastikmanschette versteckt und ich denke mal, man will damit den Eindruck vermitteln, es handelt sich um einen hochwertigen Luftdämpfer.
Das sind die kleinen Tricks der Fahrradindustrie ...
Das Bike ist schon OK, wenn man damit keine sportlichen Ambitionen verbindet. Es ist halt für Feldwege und im Wald sicherlich ne bessere Alternative, als normale Räder. Und ein bissl Komfort bringt der Eingelenker auch - natürlich wippt das auch ganz schön und besonders leicht ist das Rad auch nicht. Aber fürs Gassi sollte es schon reichen ...
Leider habe ich heute niemand mehr finden können, der mir noch zuverlässig Auskunft über das Bike geben konnte ... und nen Gabelstapler wollte ich jetzt nicht ins Hochregal manövrieren. Aber am Montag frag ich nochmal nach.
Trotzdem: wenn Gewinde und Teller vorhanden sind, dann kann man die Feder auch vorspannen. Einfach mal probieren, ich schenk euch dann auch nen neuen, wenns deshalb schief gehen sollte!
Hören uns am Montag!
MfG,
steffen.
Ride it like you stole it!
|
|
|
donogl
Verfasst am: 30.11.2007 [20:12] |
Ok, dann hab ich nix gesagt! Dann kann man ihn auf jeden Fall vorspannen. Einfach ein wenig dran rumdrehen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn und kaputt kann nicht viel gehen!
schrieb: Einfach mal probieren, ich schenk euch dann auch nen neuen, wenns deshalb schief gehen sollte!
Kann ich verstehen, bei 10? Neupreis! LOL
|