Community
Allgemeines Forum der fahrrad.de Community
Willkommen in der fahrrad.de Community - unserer interaktiven Informations- und Kommunikationsplattform rund um das große Thema Fahrrad.
Die Nutzung der fahrrad.de Community ist für jeden Besucher frei und kostenlos. Um jedoch alle Module aktiv verwenden zu können, Beiträge zu veröffentlichen, etc. musst du Dich bitte vorher kurz registrieren lassen (Username, eMail Adresse).
Es lohnt sich auf jeden Fall, mal reinzuschauen und in den zahlreichen Beiträgen, Blogs, Galerien und Videos der anderen User zu stöbern. Sollten Probleme bei der Registrierung auftreten, dann wende Dich bitte direkt an die Administratoren.
BIKEN IN NEUSEELAND,ODER 600KM DOWN UNDER...
| Autor | Nachricht |
|---|---|
Thomas-Exner Dabei seit: 22.04.2007 Beiträge: 22 Verfasst am: 22.04.2007 [22:13] |
Hallo Community, ich möchte hier kurz eines der wohl schönsten Länder unserer Erde vorstellen, landschaftlich sowie zum biken unglaublich abwechslungsreich und reizvoll-Neuseeland.Die beiden Hauptinseln liegen etwa 18.000km oder 25 Flugstunden von Deutschland entfernt im Südpazific und erstrecken sich über eine Länge und Breite von ca.1200x300 km etwa so groß wie die alte BRD,aber nur mit ca 4 Mil.Einwohnern, wobei sich der Großteil auf die Städte verteilt. Ich war 2x mit dem MTB dort unterwegs,kreuz und quer über beide Inseln. Meine letzte Tour begann in Auckland,the City of Sails, und führte zuerst in Richtung Süden, gröstenteils über holprige Schotterpisten welche durch urwüchsige Natur,durch hügeliges Farmland und an spektakulären Küstenabschnitten mit oft menschenleeren Stränden vorbeiführen,dann weiter ins Herz der Nordinsel,dort liegen auf einem Plateau die aus dem ''Herrn der Ringe'' mittlerweile weltberühmten ,bis zu 2700m hohen Vulkanberge des Tongariro NP,hier lässts sichs wunderbar wandern und biken. Ein unglaubliches Gefühl durch diese Mondlandschaft zu gehen,der Schwefelgeruch,heisse dampfende Quellen und diese aktiven Feuerberge zu erklimmen! Weiter gehts gen Süden,Richtung Hauptstadt,Wellington,vorbei an weiteren Naturschönheiten wie zb.dem Whanganui River NP.Ab Wellington verkehren die Fähren zur Südinsel .Diese Passage gilt als eine der schönsten der Welt,mit etwas Glück ,bei ruhiger See wird man nicht Seekrank und bekommt auch Wale und Delfine zu Gesicht. Die Überfahrt dauert ca 3 Std.,hier ist alles noch etwas ursprünglicher und noch spektakulärer,Die Südinsel wird von nord nach süd von einem teils über 3000m hohen Gebirgsmassiv durchzogen welches die Insel teilt in einen Niederschlagseichen und armen Teil was sich in der Vegetation bemerkbar macht.Die Strasse verläuft ca 400km entlang der rauhen,durch die meist aufgewühlte Tasman See zerklüftete Westküste und führt durch dichte Farnwälder und bietet fantastische Ausblicke auf das Meer und das Gebirge,es geht vorbei an riesigen Gletschern,schneebedekten Gipfeln,glasklaren Bächen.Bei Haast verlässt die Strasse die Küste,nun heist es rein ins Gebirge,die Strasse windet sich steil entlang Gebirgsbächen durch die Southern Alps. Nach der Passhöhe auf ca 1000m verändert sich die Landschaft,alles wird trockener spärlicher bewachsen. Ein weiteres Ziel auf der Route ist Queenstown,die wohl verrückteste Stadt der Welt,hier wurde erstmals der Sprung mit dem Bungee gewagt,Fallschirmspringen,Jetboat,Rafting,Bungeejumping allerorten, Helibiking,Heliskiing,Canyoning,Downhillbiking,canyonswing...nur ein paar der verrückten Aktivitäten.Hier gibt es Mega-Mountainbike Tracks die verstreut in den umliegenden Bergmassiven liegen,dazu noch die härtesten Downhill Strecken die ich jemals gesehen habe! Die Tour führte weiter durch die schönsten Teile des Landes,zum Mt Cook,mit 3764m dem höchsten Berg in NZ,wieder über die Alpen über Arthur's Pass ,Kaikoura zum Whale watching,zurüch auf die Nordinsel hoch zur wunderschönen Coromandel Halbinsel. Ich habe in 3 Monaten über 6000 Km zurückgelegt und viel gesehen und erlebt,aber es ist noch einiges zu entdecken... NZ - ich werde wieder kommen! Gruß,Thomas Folgender Link führt interessierte zu meiner Fotogallery fotoalbum.web.de/gast/tomnz [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.05.2007 um 17:03.] |
Steffen_Gronegger [Administrator] Dabei seit: 26.03.2007 Beiträge: 1346 Verfasst am: 22.04.2007 [23:08] |
Nabend Thomas, hast du mir gar nicht erzählt, dass du so ein Weltenbummler bist. 2 x NZ und gar nicht damit angegeben ... Jedenfalls sehr gut zu wissen, dass dú nicht nur Bikes perfekt schrauben und meine darniederliegende Hayes scheibenbremse wieder flott machen kannst, sondern auch ein kleiner Auslandskorrespondent in dir steckt. Tolle Story und noch viel bessere Bilder. Die musst du dann aber umgehend bei uns auf den Bildserver packen, wenn der denn mal fertig ist. Gruß, steffen. Ride it like you stole it!
|
Mogli Dabei seit: 03.03.2009 Beiträge: 46 Verfasst am: 04.03.2009 [15:30] |
Ich muss sagen, die Bilder waren mehr als nur beeindruckend. Jetzt versteh ich auch, warum einfach jeder Zweite mal nach Neuseeland will. Auf jeden Fall habe ich mir das schonmal auf die TO-DO Liste gesetzt: Fahrrad fahren durch Neuseeland |