Community
Cube Fritzz 2009
| Autor | Nachricht |
|---|---|
EagleEye Dabei seit: 20.06.2008 Beiträge: 216 Verfasst am: 14.06.2009 [10:45] |
Jetzt nach einer Woche konnte ich mein Fritzz schon gut ausprobieren. Die Parts des Fritzz sind: Formula The One Fox 36 Talas RC2 Fox RP23 Antrieb/Schaltwerk Shimano XT Syntace Lenker, Vorbau und Sattelstütze Truvativ Holzfeller Pedalen Sun Equalizer 29, Sunringle Flea Da es mein erstes Fully ist hatte ich einige Vorurteile und dachte dass es ordentlich wippen wird und für normale Fahrten kaum geeignet ist. Aber da hat Cube einen genialen Hinterbau gemacht, auch wenn ich das Propedal vom Dämpfer abschalte ist kein wippen zu erkennen. Trotzdem spricht der Hinterbau noch super an und gibt einem ein super Gefühl wenn man auf holprigen Wegen unterwegs ist, kein Vergleich zu nem Hardtail Mit der Talas Gabel ist passig für das Rad, sie bietet ordentlich Freiheiten im Federweg und eine Menge Einstellmöglichkeiten die ich alle noch bisschen durchspielen muss Die Formula The One Bremsen bieten extreme Bremskraft, anfangs war die Bremskraft nicht wirklich vorhanden aber nachm einbremsen hauen sie sehr gut rein. Einzig die Vorderbremse muss ich noch etwas entlüften die könnte stärker kommen. Was ich etwas schade find, ist dass die Formula Bremshebel nur in einer Ausführung vorhanden sind. Bei meinem LTD hab ich Juicy 7 Bremsen und diese gibt es für die rechte und linke Seite. Hier gibt es nur eine Seite und so ist die Bedienung der Einstellschrauben spiegelverkehrt, das könnten die mal ändern. Die Fahreigenschaften sind wirklich einzigartig, ich hab jetzt mehrere Touren damit gemacht und es fährt sich wirklich Klasse. Die breiten Reifem bremsen vielleicht etwas aber im nächsten Downhill freut man sich über alles Vom Fahrgefühl im Downhill kann es nach meinen ersten Eindrücken gut mit dem M-Pire von meinem Kumpel mithalten. Zu meiner Überraschung wiegt das Fritzz in der 20" Ausführung 14.7kg, das sind nur 700g mehr als mein LTD. Wo ich gespannt bin ist der Verschleiß der Kette und der Kassette, die anderen Parts der Schaltung werden super arbeiten, weil diese hab ich an meinem LTD auch und dort verrichten sie seit ~1 Jahr super ihren Dienst. Zum Abschluss mal noch der Link zur Bildergalerie: http://www.fahrrad.de/community/community/galerien/galerie-liste/gallery/mein-neues-spielzeug.html |
Fingayn Dabei seit: 19.04.2009 Beiträge: 329 Verfasst am: 14.06.2009 [22:06] |
Da hast du dir denk ich ein geniales Bike geschossen, ein bisschen neidisch bin ich schon Sehr schön zu lesen, dass du zufrieden bist. Ich fahre noch nicht so lang MTB und bin momentan auf nem Hardtail unterwegs, aber der Unterschied ist wohl gewaltig. Allerdings wollte ich nicht gleich mit nem sündhaft teuren Fully einsteigen, sondern erstmal "fahren lernen" Irgendwann wird bei mir sicher auch ein vollgefedertes Rad und da wär das Cube Fritzz oder Stereo auf jeden Fall in der engeren Wahl. Der frühe Vogel fällt nicht weit vom Stamm.
|
EagleEye Dabei seit: 20.06.2008 Beiträge: 216 Verfasst am: 14.06.2009 [22:33] |
Ja ich bin die letzten 23 Jahre auch nur Hardtails gefahren, das ist schon nen riesen Unterschied. Aber man kann auch ganz gut mitm Hardtail unterwegs sein |
pommes Dabei seit: 01.07.2008 Beiträge: 3243 Verfasst am: 15.06.2009 [08:14] |
Na der Einstand scheint ja wirklich geglückt. Führ das hier doch mal fort mit deinen weiteren Erfahrungen mit dem Bike. Das ist ja doch ein sehr verlockendes Spielzeug Diagnose: MTB positiv
|
EagleEye Dabei seit: 20.06.2008 Beiträge: 216 Verfasst am: 01.07.2009 [06:56] |
So mal ein paar Neuigkeiten. Ich muss sagen das Rad ist wirklich genial, wen die breiten Reifen nicht abschrecken kann das auch problemlos auf Touren benutzen. Der Hinterbau und die Gabel sind so gut von der Technik das sie da nichts gegen haben. Vorletzte Woche hab ich nach einem Platten die Schläuche gewechselt und dabei gleich die Felgen für Autoventile passend gemacht. Ich find diese französischen Ventile sind einfach fehl am Platz. Die Bremsen laufen jetzt nach ein bisschen einstellen super. Nur mit dem Dämpder muss ich noch ein bisschen rumspielen, ich glaub der ist noch nicht optimal eingestellt. Bisher kann ich sagen das Cube hier wirklich eine super Arbeit geleistet hat, einzig die Schläuche find ich etwas falsch gewählt und das kein Schutz für den Dämpfer dabei ist ist etwas schade. |
pommes Dabei seit: 01.07.2008 Beiträge: 3243 Verfasst am: 01.07.2009 [07:07] |
Moin eagleeye ich habe mir mal die Freiheit genommen und deine Bildergalerie zum Bike im ersten Posting verlinkt. Solltest du das nicht wollen, nehme ich es wieder raus, aber ich fand, dass der Link doch fehlte. Grß Diagnose: MTB positiv
|
EagleEye Dabei seit: 20.06.2008 Beiträge: 216 Verfasst am: 01.07.2009 [07:38] |
Oh gute Idee, danke. Ich muss heute abend mal nachsehen ob ich noch paar schöne neue Bilder hab. |