Fahrrad Online Shop
Lagerräumung – Rabatte bis zu 80%1
Hilfe & Kontakt
Kauf auf Rechnung
Bike Aufbauservice
Triathlon Lenker & Aufsätze – dem Wind Paroli bieten
Beim Triathlon ist es bei den meisten Events auf der Radstrecke nicht erlaubt, sich im Windschatten seines Vordermanns zu „verstecken“, um Kraft zu sparen. Die ganze Distanz alleine im Wind zu fahren, erfordert deswegen einen höheren Kraft- und Energieaufwand. Aus diesem Grund muss ein Triathlet versuchen, eine möglichst aerodynamische Sitzposition einzunehmen, um dem Wind möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Hier kommt der Triathlon-Lenker (Aero-Lenker) ins Spiel. Dies ist eine Kombination aus normalem Lenker (Rennlenker, Bullhornlenker) und Auflieger (Extensions). Durch den Auflieger/Lenkeraufsatz hat der Triathlet die Möglichkeit eine windschnittige Position auf dem Rad einzunehmen. Triathlon-Lenker und Aufsätze mit Armablagen findest du bei uns im Shop einzeln und getrennt aus Carbon und Aluminium.

Triathlon Lenker & Aufsätze

6 Artikel
Filter
Zurücksetzen

Typ

  • Extensions 2
  • Lenkeraufsatz 4

Lenkerklemmung

  • 22,2 2
  • 31,8 4

Materialtyp

  • Aluminium 5
  • Carbon 1

Gewicht in g

g
g

Serie

  • ZIPP VUKA 1

Preis

bis

Kundenbewertungen

  • 1
  • 2
Sortieren
Beliebteste Neuheiten Beste Bewertung Höchster Preis Niedrigster Preis Höchster Rabatt
Filter
Sortieren
Beliebteste Neuheiten Beste Bewertung Höchster Preis Niedrigster Preis Höchster Rabatt
BBB Cycling AeroBase BHB-52 Lenker Aufsatz schwarz
BBB Cycling AeroBase BHB-52 Lenker Aufsatz schwarz
BBB Cycling
AeroBase BHB-52 Lenker Aufsatz schwarz
UVP € 75,95 € 53,17
- 29 %
SALE
BBB Cycling Road AeroComfort BHB-59 Aerolenker Verlängerung Ø22,2-31,8mm schwarz
BBB Cycling Road AeroComfort BHB-59 Aerolenker Verlängerung Ø22,2-31,8mm schwarz
BBB Cycling
Road AeroComfort BHB-59 Aerolenker Verlängerung Ø22,2-31,8mm schwarz
UVP € 49,95 € 34,97
- 29 %
SALE
BBB Cycling AeroLight BHB-58 Lenker Ø26-31,8mm schwarz
BBB Cycling AeroLight BHB-58 Lenker Ø26-31,8mm schwarz
BBB Cycling
AeroLight BHB-58 Lenker Ø26-31,8mm schwarz
UVP € 75,95 € 53,17
- 29 %
SALE
BBB Cycling Road AeroMAX BHB-60 Aerolenker Verlängerung Ø31,8mm schwarz
BBB Cycling Road AeroMAX BHB-60 Aerolenker Verlängerung Ø31,8mm schwarz
BBB Cycling
Road AeroMAX BHB-60 Aerolenker Verlängerung Ø31,8mm schwarz
UVP € 85,95 € 60,17
- 29 %
SALE
USE Aero Lenkeraufsatz 245mm
USE Aero Lenkeraufsatz 245mm
USE
Aero Lenkeraufsatz 245mm
UVP € 108,00 € 19,99
- 81 %
SALE
Zipp Alumina Evo 110 Lenker Extensions 360mm schwarz
Zipp Alumina Evo 110 Lenker Extensions 360mm schwarz
Zipp
Alumina Evo 110 Lenker Extensions 360mm schwarz
UVP € 70,00 € 34,49
- 50 %
SALE

Bestzeiten beim Triathlon – Der Lenker macht's

Triathlon Lenker

Lange Geraden und wenige Kurven kennzeichnen den Fahrrad-Part einer Triathlonstrecke. Um möglichst kräftesparend voran zu kommen, modifizieren Fahrer ihr Bike mit einem Triathlon Lenkeraufsatz. Dieser hat seinen Ursprung im sagenumwobenen Radrennen aus Frankreich. 1989 holte Greg Lemond im abschließenden Zeitfahren einen 50 Sekunden Vorsprung auf Laurent Fignon auf und gewann die Tour mit einem Gesamtvorsprung von acht Sekunden. Angetreten war Lemond mit einem neuartigen Lenkeraufbau, der heute unter dem Namen "Triathlon Lenkeraufsatz" bekannt ist.

Bauweise der Triathlonlenker

Um Dein Fahrrad für einen Triathlon zu rüsten, stehen Dir unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Neben Liegeaufsätzen als Anbauten für Deinen verbauten Lenker, können auch komplette Lenkersysteme bestellt werden.

Der Lenkeraufsatz

Der Lenkeraufsatz besteht in der Basisausführung aus zwei Armauflagen und zwei, als Verlängerungen des Oberrohres angebrachten, Lenkstangen. Diese sind entweder als Einzelstangen realisiert oder an den Kopfenden zusammenlaufend und miteinander verbunden. Die Armauflagen können nach Vorne und Hinten verstellt werden, um einen 90° Winkel der Ellenbogen erreichen zu können. Dieser Armwinkel führt zu einer aerodynamischen Sitzhaltung. Damit der Lenker während der Triathlon-Etappe immer im Griff bleibt, können auch die beiden Griffrohre an die Unterarmlänge des Fahrers angepasst werden. 

Der Aufsatz lässt sich für gewöhnlich, dank unterschiedlichem Befestigungsmaterial, an Lenkern mit einem Durchmesser zwischen 26 mm und 31,8 mm anbringen.

Unser Tipp: Ein Lenkeraufsatz für Anfänger hat in den Längsstangen eine größere Biegung. Dadurch vermindert sich zwar die Aerodynamik, der Lenker bietet aber einen besseren Halt.

Die Komplettlenkersysteme

Um für ein Zeitfahren oder den Triathlon zu trainieren, lohnt es sich, ein komplettes Lenkersystem zu verbauen. Die aus Carbon oder Aluminium gefertigten Komplettsysteme bestehen aus:

  • Einem Wingbar (oft aerodynamisch konzipiert)
  • Verstellbaren Armauflagen
  • Einstellbaren Längslenkern

Bei Profimodellen können die Lenker an sechs neuralgischen Punkten individuell verstellt werden. Selbst die Auflagepads lassen sich durch stapelbare Spacer anpassen. Für die sehr langen Triathlon-Etappen ist eine perfekt abgestimmte Sitzposition auf dem Fahrrad besonders wichtig, da der Fahrer nur so seine optimale Leistung abrufen kann.

Einsatzgebiete der Lenkersysteme

Auch wenn diese die Aerodynamik fördernden Lenker für das Zeitfahren entwickelt wurden, sind sie heutzutage bei vielen Etappen verboten. Die sehr enge Sitzhaltung auf dem Rennrad in Verbindung mit den sehr dünnen Reifen, machen Kurvenfahrten sehr schwammig. Selbst Profis kommen hier an ihre fahrerischen Grenzen. Auch die an den geraden Lenkstangen fehlenden Bremsen sorgten bei engem Fahrerfeld häufig für Stürze.

Der Lenkeraufsatz und das Lenksystem sind ideal für das Zeitfahren

Beim Einzelzeitfahren ist diese Art der Lenker allerdings erlaubt und nicht mehr wegzudenken. Die durch die "liegende" Sitzposition erreichbare Aerodynamik verringert den Luftwiderstand auf dem Fahrrad so stark, dass auf langen Strecken entweder schneller mit gleichem Kraftaufwand oder gleichschnell mit weniger Kraftaufwand gefahren werden kann.

Mit diesem Triathlonlenker kannst Du bessere Zeiten beim Triathlon erfahren oder Dein Zeitfahrtraining optimieren.

Partielle Erholung beim Triathlon-Training – Das Liegen auf dem Fahrrad

Aufgrund der langen und meist kurvenlosen Streckenabschnitte sind vor allem Triathlon-Bikes mit diesen Lenkern ausgestattet. Neben der Aerodynamik, ist die gewonnene Sitzposition auch gemütlicher für Rücken und Arme und spart dadurch Energie. Gerade nach dem Schwimmen können sich die Arme und Schultern in der "Liegeposition" erholen. 

Ungeeignet für Bergetappen

Nicht nur die enge Sitzhaltung und die damit verbundene mangelnde Stabilität sorgen dafür, dass dieser Lenker nicht für Bergfahrten geeignet ist. Sowohl ein kompletter Lenker als auch ein Lenkeraufsatz, der für den Triathlon gebaut ist, hat bauartbedingte Nachteile. Schraubt man den Lenkeraufsatz an einen bestehenden Lenker, liegen die Spacer meist so über dem Lenkrohr, dass ein Aufstützen nicht mehr möglich ist. Somit wird auch das Bergfahren mühsam, da ein Fahren im Stehen erschwert wird. 

Gerade die kompletten Lenker weisen hier Nachteile auf. Meist sind die Bremshebel lediglich an den Hörnern verbaut, wodurch nur in einer stark nach vorne gebeugten Haltung gebremst werden kann.

Vor- und Nachteile der Lenker und Lenkeraufsätze

An diese speziellen Lenker muss man sich gewöhnen. Selbst Radprofis haben bei bestimmten Etappen mit dieser Lenker-Art zu kämpfen. Wo sind also die Nachteile und wo die Vorteile dieser Lenkersysteme?

Vorsicht beim Fahren im öffentlichen Straßenverkehr

Vor Augen führen muss man sich, dass die enge Griffhaltung und die fehlenden Bremsen zum einen die Stabilität auf dem Fahrrad, zum anderen die Reaktionszeit beim Bremsen deutlich reduzieren. Während bei langen Geraden wie beim Triathlon oder beim Zeitfahren weder Kurven noch plötzliche Bremsvorgänge stattfinden, musst Du bedenken, dass beim Trainieren auf der Straße immer Unvorhergesehenes passieren kann. Gerade beim Triathlon-Training auf der Straße kann Fehlverhalten von Verkehrsteilnehmern eine schnelle Reaktion erfordern. Durch die fehlenden Bremsen am Lenkrohr kann ein Umgreifen zu lange dauern und ein Unfall eventuell nicht vermieden werden.

Alternativlos, wenn es ums Zeitfahren und den Triathlon geht

Wahre Wunderwaffe ist dieses Lenksystem bei allen Einsätzen, die lange Distanzen in Höchstgeschwindigkeit erfordern. Durch den 90° Winkel in den Ellenbogen und einen angepassten Sattel lässt sich im Liegen die maximale Kraft aus den Oberschenkeln herausholen. Der Oberkörper bleibt dabei ruhig, wodurch die bestmögliche windschnittige Position eingenommen werden kann. 

Das optimale Lenksystem mit Fahrrad.de finden

Fahrrad.de bietet für jeden Fahrertyp den richtigen Lenker. Sowohl komplette Lenksysteme als auch Lenkeraufsätze für Zeitfahren und Triathlon finden sich im Sortiment. Dadurch kannst Du Deinen bestehenden Lenker je nach Begebenheit und Trainingsphase für das schnelle Fahren beim Triathlon aufrüsten.