Fahrrad Online Shop
Lagerräumung – Rabatte bis zu 80%1
Hilfe & Kontakt
Kauf auf Rechnung
Bike Aufbauservice
Fahrradhandschuhe
Fahrradhandschuhe - Mehr Schutz, mehr Kontrolle
Handschuhe sollten, genau wie der Helm, auf dem Rad immer dazu gehören. Denn meist sind es die Hände, die bei einem Sturz zuerst in Mitleidenschaft gezogen werden. Mit geschützten Handflächen bleiben aber zumindest kleine Zwischenfälle weitgehend folgenlos. Dass man mit Radhandschuhen trotz schwitzender Hände den Lenker auch sicher im Griff behält ist ein willkommener Zusatznutzen. Für Rennrad- und Tourenfahrer haben sich die bekannten Halbfinger-Handschuhe etabliert. Mountainbiker setzten häufig auch bei warmen Temperaturen auf gut belüftete, dünne Langfingerhandschuhe und profitieren vom zusätzlichen Schutz bei zugewachsenen Trail-Abschnitten. Selbstredend gibt es auch für den Winter hervorragende Radhandschuhe, die ein unverfälschtes Fahrgefühl ermöglichen und vor Kälte und eisigem Fahrtwind schützen. Winddichte Handschuhe sind dafür die erste Wahl.

Fahrradhandschuhe Damen

0 Artikel
Zur Zeit sind leider keine Produkte in dieser Liste vorhanden.

Unterstützende Begleiter – Fahrradhandschuhe für Damen

Wenn man an nützliches Zubehör für das Fahrrad denkt, kommen einem schnell einige Dinge in den Sinn: Schutzbleche, Licht, Helm, Radlerhose, Funktionsshirt. An eines wird allerdings viel zu selten gedacht, nämlich die passenden Fahrradhandschuhe für Damen. Die ausgeklügelten Bekleidungsstücke sollten, genauso wie der Helm, eigentlich bei jeder Tour dabei sein – ganz egal ob auf dem Weg ins Schwimmbad oder einer ausgedehnten Radtour bist. Ihre besonderen Eigenschaften spielen sie nicht nur bei größeren Belastungen wie auf dem Rennrad oder dem MTB aus. Sie sorgen für Schutz, Kontrolle und Unterstützung.

Mehr Sicherheit, Kontrolle und Schutz mit Handschuhen

Beim Trailriding stürzt Du Dich auf verschlungenen, unebenen Pfaden tiefer Wälder die Strecke hinab, auf dem Rennrad machst Du auch bei widriger Witterung Kilometer um Kilometer. Fahrradhandschuhe für Damen übernehmen in jedem Einsatzbereich wichtige Aufgaben, die für Sicherheit und Komfort Sorge tragen. Solche sind:

  • Schutz vor Verletzungen
  • Grip am Lenker
  • Druckstellen polstern
  • Vor Schmutz & Kälte schützen
  • Verhinderung von Blasen und Abschürfungen

Beim Sturz sind die Handflächen mit am verwundbarsten, beim Fahren sind sie der Kontakt zum Lenker, müssen dort Reibung, Stöße und Vibrationen abfangen. Um an der Handinnenseite effektiv Blasen und Schürfwunden, sowie Verletzungen beim Sturz zu verhindern, sind Fahrradhandschuhe für Damen dort mit einer stärkeren Materialschicht ausstaffiert.

Weitere Polsterungen und zusätzliche Verstärkungen verbessern die Schutzwirkung an den Fingern und Knöcheln, sind aber nicht in allen Einsatzbereichen notwendig. Auf die Ergonomie von Frauenhänden abgestimmt, bieten spezielle Damenmodelle sportbegeisterten Radlerinnen effektive Unterstützung in jedem Terrain.

Fahrradhandschuhe für Damen: Die Varianten

Ganz egal ob auf Feldwegen, Trails, weiten Landstraßen oder im Alltag – Handschuhe sollten ein ständiger Begleiter auf dem Fahrrad sein. Wenn man an Fahrradhandschuhe für Damen denkt, kommen schnell die kurzen Radhandschuhe aus dem Rennradsport in den Sinn. Sie sind die klassische Variante der Handschuhe und auch für Freizeitfahrer, die bei schönem Wetter eine kleine Tour fahren möchten, gut geeignet. Außerdem gibt es noch spezialisierte Ausführungen:

  • MTB-Handschuhe
  • Enduro-/ Freeride-Handschuhe
  • Winterfahrradhandschuhe

Die Mountainbikehandschuhe haben ebenso kurze Finger, wie die klassische Variante, sind allerdings besser gedämpft. Damit federn sie die stärkeren Erschütterungen beim Mountainbiking effektiver ab. Enduro- und Freeride-Gloves haben meist lange Finger, damit die ganze Hand geschützt ist. Wegen häufiger auftretenden Stürzen und Abgängen bei den beiden Sportarten sind die Handflächen besonders robust gestaltet und empfindliche Stellen an den Händen mit zusätzlichen Verstärkungen ausgestattet.

Winterfahrradhandschuhe sind, wie der Name schon verrät, für den Einsatz bei Schnee und Minustemperaturen geeignet. Sie sind durch wohlig wärmende Fütterungen darauf ausgelegt, auch bei starkem Schneetreiben für gut temperierte Hände und Finger zu sorgen. Weil schneidender Fahrtwind im Winter noch kälter ist als sonst, sind die Fahrradhandschuhe für Damen meist aus winddichten Materialien gefertigt, die trotzdem atmungsaktiv sind.

Die perfekten Handschuhe für Deinen Fahrstil

Ob bei Wind und kaltem Wetter, auf dem Rennrad, dem MTB oder im Alltag auf dem City-Bike – Fahrradhandschuhe für Damen bieten in jedem Einsatzbereich entscheidende Vorteile. Sie schützen Deine Hände und erhöhen den Fahrkomfort beim Radeln deutlich. Obwohl bzw. gerade weil sie die am stärksten unterschätzten Bestandteile der Bike-Bekleidung sind, sollten sie bei Deiner Ausstattung auf keinen Fall fehlen.