Fahrrad Online Shop

DU HAST FRAGEN?
Dann besuche unseren FAQ Bereich oder schreibe uns dein Anliegen in unserem Kontaktformular.

Alles neu macht der Herbst | Entdecke neue Bikes und bestell sie direkt nach Hause
30 Tage Rückgaberecht
Kauf auf Rechnung
HILFE & SERVICE
Zeige uns das Fahrrad der Zukunft!

Fahrräder sind toll! Mit dem Rad bist du schneller unterwegs als zu Fuß. Du kannst Rennen fahren, coole Tricks üben oder nach der Schule schnell noch jemanden treffen. Kurzum: Wer nicht Rad fährt, dem fehlt etwas. Aber Fahrräder sind auch für die Zukunft aller Menschen wichtig. Sie können dabei helfen, unsere Erde zu schützen. Je öfter wir alle aufs Rad anstatt ins Auto steigen, desto weniger Abgase pusten wir in die Luft. Außerdem brauchen Fahrräder beim Parken viel weniger Platz als Autos. Wie toll wäre es, wenn in Zukunft mehr Spielplätze an Stelle von Parkhäusern gebaut werden? Doch damit in Zukunft immer mehr Menschen aufs Rad steigen, muss ihnen diese Idee auch gut gefallen. Und jetzt kommst du!

Bei „Bikes for tomorrow“ sind wir auf der Suche nach dem Fahrrad der Zukunft und du weißt bestimmt, wie genau dieses Rad aussehen muss. Soll es ein kleiner Flitzer sein, damit du gut durch das Gewusel der Stadt kommst? Oder muss es ganz viel Platz haben – etwa für dich als Passagier bei deinen Eltern, für die Einkäufe, den Hund …? Braucht es einen kleinen Elektromotor als Hilfe? Und was hast du schon immer an Fahrrädern vermisst? Ein besonderes Licht, eine elektrische Hupe, einen Ständer, der sich von allein einklappt …?

Bring deine Ideen für dein ganz eigenes Fahrrad der Zukunft aufs Papier! Buntstifte, Wasserfarbe oder eine Collage aus ausgeschnittenen Bildern – alles, was auf ein Blatt Papier passt, ist erlaubt. Wir schauen uns alle Ideen ganz genau an und die besten daraus wählt eine Jury aus. Das wird Anfang September in München im Rahmen der IAA Mobility geschehen, der größten Messe der Welt rund um Fortbewegung. Deine Anmeldung übernehmen deine Eltern oder andere Erziehungsberechtigte* , gewinnen kannst du aber ganz alleine ;-)

Was es zu gewinnen gibt, siehst du unten. Aber der Hammer ist: Die drei besten „Bikes for tomorrow“ werden wir während der Messe direkt vor Ort mit einem 3D-Drucker zum Leben erwecken! Also: Los geht’s!

Gewinne tolle Preise von S'COOL – vom Helm bis zum E-Mountainbike!

Unter den Gewinnern und Gewinnerinnen verlosen wir ein S´COOL e-troX Race E-Mountainbike sowie weitere tolle Kids Bikes in 24 und 26 Zoll. Unter den Plätzen 4-10 werden S´COOL safeX Helme verlost.

So funktioniert’s

Du bist zwischen 8 und 14 Jahren alt und hast tolle Ideen für das Fahrrad der Zukunft?
Dann mach mit und sende uns deinen Entwurf bis zum 29.08.2021. Da du noch nicht volljährig bist, musst du die Anmeldung mit einem Erwachsenen zusammen machen/durchführen. Bitte deine Eltern oder Erziehungsberechtigten darum, das Teilnahmeformular mit den Datenschutz- und Teilnahmebedingungen zusammen mit dir auszufüllen. Fertig, schon bist du im Wettbewerb dabei! Du darfst bis zu zwei Beiträge einreichen.

Idee

Im Wettbewerb zählen Idee und Originalität des kleinen Kunstwerks. Alles ist erlaubt!
Wenn dein Bike zusätzliche spannende Funktionen oder Sicherheits-Features hat, freut sich die Jury besonders. Hierbei spielt es keine Rolle, ob diese heute so existieren oder umsetzbar sind – deinem Einfallsreichtum sind hier keine Grenzen gesetzt!

Entwurf

Du kannst frei wählen, wie du deine Ideen zu Papier bringst und dein Fahrrad der Zukunft designst: Ob Wachsmalstifte, Buntstifte, Wasserfarbe oder Collagen – alles, was auf ein Blatt Papier passt, ist erlaubt.

Beschreibung

Bitte erkläre uns auch kurz in drei Sätzen, was wir auf dem Bild sehen oder welche Funktionen und Besonderheiten dein Rad hat, damit wir auch richtig erkennen können, was es wirklich besonders und zu dem besten Fahrrad von Morgen macht.

Einsendung

Scanne dein Kunstwerk ein (ggf. auch über eine Scanner-App fürs Smartphone, wenn du keinen Scanner hast) oder fotografiere es ab und lade es über das Teilnahmeformular hoch. Beachte hierbei, dass es nicht größer ist als 105 MB.

Danke für alle Einsendungen.
Eine Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Unsere Jury

Wir haben drei großartige Fachleute für den Wettbewerb gewonnen, die sich die Entwürfe ganz genau anschauen werden. Sie werden sich darüber beraten, wer die Gewinner und Gewinnerinnen des Wettbewerbs sein werden – und freuen sich bereits auf die vielen tollen Ideen. Anfang September werden sie sich abgestimmt haben, dann erfahren alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen das Ergebnis.

Axel Böse
Geschäftsführer coolmobility GmbH

Seit seiner Ausbildung im Fahrradhandel mit dem Produkt verwurzelt. Neben seiner langen Erfahrung und einem weitreichenden Netzwerk in der Fahrradszene sorgt sein „feines“ Produktgespür immer wieder für neue Impulse. Seine Zielsetzung ist und bleibt Kinder und Jugendliche frühzeitig und nachhaltig aufs Rad zu bringen. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Umwelt- Gesundheits- und Verkehrsproblematik eine nachvollziehbare Firmenstrategie.

Dr. Ilke Heller
Gründerin der KIDS REVOLUTION

Als Innovationstrainerin und Design Thinking Coach arbeitet Ilke nicht nur mit Erwachsenen, sondern vermittelt auch Kindern und Jugendlichen ein kreatives, innovatives und offenes Mindset. In ihren Ideen-Werkstätten lernen die Kids kreatives Selbstvertrauen, Teamspirit und Selbstwirksamkeit. Die entwickelten Ideen und Lösungen für komplexe Fragestellungen und das Funkeln in ihren Augen begeistern Ilke und ihr Team jedes Mal aufs Neue.

Frank Aldorf
CBO Internetstores GmbH

Frank Aldorf verfügt über umfangreiche nationale und internationale Erfahrung in der Markenentwicklung und -führung. Der passionierte und weltweit ausgezeichnete Marketing Executive gilt als Thought Leader in Sachen Service-Design und dafür, wie man Kundenerlebnisse in Zukunft optimal gestaltet. Zudem blickt Frank auf eine mehrjährige Agenturlaufbahn in Deutschland und den USA zurück.

Die Gewinner-Galerie

Hier findet ihr unsere Top10 des Wettbewerbs zum Anschauen.
So viele tolle Ideen – wir sind immer noch begeistert! Danke an alle, die mitgemacht haben!

2 weitere Auszeichnungen erhalten