Fahrrad Online Shop

DU HAST FRAGEN?
Dann besuche unseren FAQ Bereich oder schreibe uns dein Anliegen in unserem Kontaktformular.

Überraschungs-Sale - 10 % auf Fahrräder beliebter Marken | - 10 % mit Code*: FAHRRAD10
Kauf auf Rechnung
HILFE & SERVICE
Leider ist das gewünschte Produkt momentan ausverkauft

ARC 1100 Dicut Vorderrad 28" Disc CL 12x100mm TA 80mm

ID: 1227096

€ 997,90 EUR
inkl. MwSt., versandkostenfrei

ab € 83,16 mtl. mit 0% für 12 Monate mit

5 Mehr erfahren

Ich möchte angeschrieben werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist.

Wir speichern deine Anfrage für 3 Monate. Sollte der Artikel bis dahin wieder da sein, melden wir uns bei dir.
Du erhältst 498 °P
Kauf auf Rechnung
HILFE & SERVICE

Beschreibung

DT Swiss ARC 1100 Dicut Vorderrad 28" Disc CL 12x100mm TA 80mm

ARC 1100 DICUT 80: Der Aero-Laufradsatz für die Jagd nach Bestzeiten auf flachen bis leicht welligen Strecken.

Der fortschrittlichste DT Swiss Aero-Laufradsatz für Rennräder mit Scheibenbremse für neue Bestzeiten bei stets sicherem Lenkverhalten. Die neuste Generation der ARC 1100 DICUT Laufräder – erhältlich als Scheibenbremsvariante in drei verschiedenen Felgenhöhen (80 mm, 62 mm und 50 mm) – wurde in Zusammenarbeit mit SWISS SIDE entwickelt, den führenden Experten für aerodynamische Optimierung. Die neuen AERO+ Felgenprofile zeichnen sich durch einen geringen Luftwiderstand bei gleichzeitig reduziertem Lenkmoment aus: Ideal, um Aerodynamik, Segeleffekt und Kontrolle auch bei starkem Seitenwind zu verbessern. Abgerundet wird das Laufrad durch die neuen DT Swiss Aero-Speichen in Kombination mit der 180 DICUT Aero-Nabe.

Aero+ - Die Symbiose aus Luftwiderstand, Handling und Effizienz.

TRANSLATIONSLUFTWIDERSTAND
Der Luftwiderstand ist die aerodynamische Kraft, die in Fahrtrichtung auf den Rennradfahrer trifft und ihn abbremst. Sie hängt von Geschwindigkeit sowie von der Angriffsfläche des Rennradfahrers (75 %) und des Rennrads mit den darin verbauten Komponenten (25 %) ab. Um diesen Translationsluftwiderstand zu minimieren, muss die Angriffsfläche des Gesamtsystems minimiert werden. 

Um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen, muss der Luftwiderstand vom ganzen System aus Fahrer und Rennrad minimiert werden. Denn der Luftwiderstand nimmt in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit exponentiell zu. Ab 15 km/h ist der Luftwiderstand die grösste Kraft, die es zu überwinden gibt. Da das Vorderrad 8 % zum gesamten Luftwiderstand beiträgt, spielt das Verhalten des Laufrades eine bedeutende Rolle.

SEGELEFFEKT
Bei Seitenwind sind Rennradfahrer und ihre Rennräder seitlichen Kräften ausgesetzt, die das Fahrverhalten beeinflussen. Bei der Entwicklung von Laufrädern für Rennräder ist es das Ziel, diese Seitenkräfte zu minimieren und einen Segeleffekt zu provozieren – dies kombiniert mit der besten Fahrbarkeit. Man kann sich diesen Segeleffekt wie ein Segelboot vorstellen, dessen Segel den Wind einfängt und das Boot antreibt.

Beim Radfahren hat die Felge den gleichen Effekt und kann das gesamte System nach vorne schieben. Der große Vorteil bei moderatem Seitenwind mit Anströmwinkeln zwischen 0° und 20° besteht darin, dass der Rennradfahrer nicht mehr durch den Translationsluftwiderstand gebremst wird, sondern vom reduzierten Luftwiderstand profitiert. Abhängig von der Felgenhöhe und deren -form kann so der Luftwiderstand negative Wattwerte erreichen, was sogar einen Vorwärtsvortrieb bewirkt. Hervorragende Segeleffekte bei Seitenwind treten mit zunehmenden Anströmwinkeln von bis zu 18° auf. Darüber hinaus kommt es zum Strömungsabriss, der den Luftwiderstand in der Folge wieder ansteigen lässt. 

ROTATIONSLUFTWIDERSTAND
Die rotierenden Teile des Fahrrads, wie z.B. die Laufräder, bewegen sich nicht nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit nach vorne, sondern erfahren auch einen Rotationsluftwiderstand. Der Rotationsluftwiderstand kann als die zusätzliche Reibung beschrieben werden, die entsteht, wenn das Laufrad mit den rotierenden Komponenten die Luft durchschneidet. Der Rotationsluftwiderstand macht bis zu 25 % des gesamten Luftwiderstandes aus, verglichen mit den 75 % des Translationsluftwiderstandes. Da die Speichen das tragende Verbindungselement zwischen Felge und Nabe sind, kommt ihnen eine besondere Bedeutung im Kampf gegen den Wind zu.

Wichtig zu wissen: Je niedriger die Felgenhöhe, desto geringer der Einfluss des Segeleffekts. Längere Speichen in niedrigen Felgenhöhen führen zu einem höheren Rotationsluftwiderstand.

LENKMOMENT
Seitenwinde erzeugen Kräfte auf das Laufrad und können einen Einfluss auf die Fahrbarkeit haben. Daher muss das Fahrverhalten unabhängig von äußeren Witterungsbedingungen wie starken und wechselnden Seiten- und Gegenwinden sicher und vorhersehbar sein. Um bei höheren Geschwindigkeiten die Kontrolle über das Fahrrad zu behalten, soll die AERO+ Felge ein möglichst geringes Lenkmoment aufweisen.

Der Rennradfahrer profitiert dadurch von einem vorhersehbaren und deshalb kontrollierten Lenkverhalten, bleibt länger in der aerodynamisch optimalen Position und erreicht höhere Geschwindigkeiten.

WARUM IST DAS LENKMOMENT SO WICHTIG?
Der Rennradfahrer spürt Seitenkräfte, die während einer Radausfahrt durch Seitenwinde und vorbeifahrende Fahrzeuge (ähnlich wie Windböen) unterschiedlicher Größe und Geschwindigkeit auftreten. Sie können einen starken Einfluss auf das Laufrad ausüben und sind z.T. unberechenbar und für den Radfahrer gefährlich. Je größer der Anströmwinkel (Yaw) und je stärker die Windstärke, desto mehr muss sich der Rennradfahrer ständig an die erforderliche Gegenkraft anpassen, um geradeaus in die gewünschte Richtung zu fahren.

PHYSIKALISCHE ERKLÄRUNG DES LENKMOMENTS
Eine asymmetrische Verteilung der Kraft, welche bei Seitenwind auf das Vorderrad wirkt, erzeugt ein Lenkmoment.

WAS BEDEUTET DAS IM DETAIL?
Die Seitenkraftverteilung auf eine Laufradfelge ist bei Seitenwind asymmetrisch. Diese Asymmetrie erzeugt ein Moment (Lenkmoment) um die Lenkachse – also um die Achse, um welche sich das Laufrad und die Gabel beim Lenken drehen. Ein Entwicklungsziel der neuen AERO+ Felgenform war es, diese Asymmetrie durch eine gleichmässige Seitenkraftverteilung auf der Felge bei Seitenwind zu minimieren. Dies wurde mithilfe von CFD-Simulationen (Computational Fluid Dynamics) erreicht und durch Windkanaltests bestätigt.

ROLLWIDERSTAND
Beim Rollwiderstand geht es um mehr als nur die Kräfte, die aufgebracht werden müssen, um auf verschiedenen Oberflächen zu rollen oder Hindernisse zu überwinden. Breitere Felgeninnenmaße und breitere Reifen unterstützen die Fahreigenschaften wie Traktion und Komfort. Breitere Reifen haben tendenziell einen positiven Einfluss auf den Rollwiderstand. Durch ihr größeres Volumen haben sie eine breitere Aufstandsfläche und können mit weniger Luftdruck gefahren werden, ohne die Gefahr einzugehen, einen Platten einzufangen. Während schmale Reifen eine längere und schmalere Kontaktfläche haben, ist die Aufstandsfläche breiterer Reifen "kürzer". Deshalb rollen moderne Reifen aufgrund der leichteren Deformation der Karkasse und der Aufstandsfläche besser – der Rollwiderstand nimmt ab.

SINC CERAMIC TECHNO­LOGIE
Es sind die kleinen Details, welche den Unterschied machen und auf welche DT Swiss grossen Wert legt. SINC Ceramic Kugellager basieren genau auf solchen Details. Und dank der Optimierung dieser Details rollt man auf DT Swiss Laufrädern mit einem SINC Upgrade dem Feld, den Kumpels oder der persönlichen Bestzeit einfach davon.

DIE HOCHWERTIGSTE LAGERTECHNOLOGIE ist in allen DT Swiss 1100 Laufrädern verbaut. Profitiert wird von einem reduzierten Rollwiderstand und einer verlängerten Haltbarkeit. SINC Keramikkugellager sind von DT Swiss als System entwickelt worden. Sie basieren auf Kugeln aus dem keramischen Material Silicium Nitrid (Si3N4) welches extrem widerstandfähig, abnutzungs- und korrosionsresistent ist. Die Lagerringe bestehen aus einer extra entwickelten, auf die Eigenschaften des Keramikmaterials angepassten Stahllegierung und werden präzisionsgeschliffen. Diese Kombination reduziert den Rollwiderstand auf ein absolutes Minimum und sorgt für eine verlängerte Haltbarkeit gegenüber herkömmlichen Kugellagern. Aber nicht nur das Lager selbst ist als System gedacht. Erst durch die Anpassung der Toleranzen im Tausendstelmillimeter Bereich, exakt passend auf die Toleranzen der Lagersitze von DT Swiss Naben, entfalten SINC Ceramic Lager ihre volle Leistung und bieten den entscheidenden Vorteil gegenüber Konkurrenzprodukten.

DIE VORTEILE VON DT SWISS NABEN MIT SINC CERAMIC
Auch im eingebauten Zustand ist der optimale Abstand zwischen Keramikkugeln und Lagerring (Lagerluft) sichergestellt. Dies sorgt für den geringstmöglichen Rollwiderstand und verhindert eine Abnutzung der Lager. Durch die Kombination von Keramiklagern und Stahllagerringen (Hybridlager) kann es keine Korrosion zwischen Kugeln und Ring geben, was die Lebensdauer deutlich verbessert. Zudem wird der Lagerring durch die extrem harten Kugeln permanent geglättet, was für einen dauerhaft minimalen Rollwiderstand sorgt. Der Lagerkäfig, welcher die Kugeln in ihrer Position hält, besteht aus einem an die Keramikkugeln angepassten Material und ist für jede Lagergrösse spezifisch entwickelt. Dadurch passen Kugeln und Käfig ideal zusammen, was die Reibung im Lager weiter minimiert. Das hochwertige Dichtungssystem von SINC Ceramic Lagern garantiert unter allen Bedingungen eine optimale Funktionsweise bei minimaler Reibung. Dies wird durch verschiedene Massnahmen erreicht: Nur auf der Aussenseite kommt ein Dichtring zum Einsatz, auf der Innenseite ist lediglich ein Schutzring aufgebracht. Für einen perfekten Rundlauf der Dichtung und somit minimalen Rollwiderstand ist der Dichtungssitz präzisionsgeschliffen. Diese Technik ist weltweit einzigartig und wird nur bei SINC Ceramic Lagern eingesetzt.

TUBELESS TECHNOLOGY
Alle DT Swiss Lauffäder sind tubeless Ready und die ASM-Versionen werden mit montiertem Tubelessband und den entsprechenden Ventilen geliefert. Tubeless Reifen bieten gegenüber der herkömmlichen Kombination von Reifen und Schlauch einige entscheidende Vorteile: Der Reifen kann mit weniger Druck gefahren werden, ohne dabei "Snakebites" zu riskieren, und bietet somit mehr Grip. Der niedrigere Druck sorgt ausserdem für höheren Fahrkomfort. Der Verzicht auf den Schlauch bedeutet, dass es keine Reibung zwischen Schlauch und Reifen gibt und dass deshalb beim Fahren im Gelände und über Hindernisse der Rollwiderstand geringer ist. Wird zudem Tubeless Milch verwendet, ist der Reifen auch gegen Einstiche und kleine Schnitte immun. Ein grosser Vorteil für alle, die gerne lange und abseits des nächsten Bikeshops unterwegs sind.

DIE VORTEILE
Tubeless Ready Felgen von DT Swiss haben weitere Vorteile gegenüber konventionellen Felgen. Dank der Bauweise ihres Querschnitts poppt der Reifen beim Aufpumpen ganz einfach an seinen Platz, sodass meistens nur eine normale Standpumpe benötigt wird. Das ausgeklügelte Profil der Felgen von DT Swiss sorgt ausserdem für präzisen und sicheren Sitz des Reifens, auch unter harten Fahrbedingungen.

DER PERFEKTE SITZ
Die Profile der DT Swiss Felgen werden speziell für die Tubeless-Verwendung designed. Sie garantieren einen perfekten Sitz und machen die Installation des Reifens so einfach wie möglich. Trotzdem ist es immer möglich, eine herkömmliche Kombination aus Reifen und Schlauch zu verwenden.

DT SWISS VENTIL
Die Verwendung von Aluminium spart 40% Gewicht im Vergleich zu herkömmlichen Messingventilen. Das integrierte Ventilwerkzeug in der Ventilkappe erspart Zeit und Mühe bei der Suche nach dem passenden Werkzeug zur Entfernung des Ventileinsatzes. Der konische Ventilfuß gewährleistet einen festen Sitz. Das DT Swiss Tubeless Ventil passt perfekt zu den DT Swiss Felgen und stellt eine perfekte Abdichtung für lange problemlose Fahrten sicher. 

DT SWISS TUBELESS BAND
Das DT Swiss Tubeless Ready Tape dichtet die Felge ab und funktioniert gleichzeitig als Felgenband. Es ist in verschiedenen Grössen erhältlich, um es perfekt an die unterschiedlichen Innenbreiten der Felgen anzupassen. 

THE DT SWISS TUBELESS READY KIT
Das DT Swiss Tubeless Ready Kit dient zur Abdichtung der Tubeless Ready Felge und ermöglicht somit schlauchloses Fahren. DT Swiss empfiehlt auch bei Verwendung von tubeless-spezifischen Reifen nachdrücklich den Einsatz eines Hochleistungs-Reifendichtmittels. Bei Verwendung von Tubeless Ready Reifen ist der Einsatz des Dichtmittels vorgeschrieben (das Dichtmittel dichtet den Reifen ab, der in erster Linie nicht luftdicht ist). Ein Tubeless Aufbau erreicht sein volles Potenzial nur mit einem Dichtmittel! Beim Dichtmittel ist darauf zu achten, dass es kompatibel zur Felge, zum Felgenband und zum Reifen ist. Es darf in keiner Weise korrosiv oder aggressiv sein. Wenden Sie sich in Zweifelfällen an den Hersteller des Dichtmittels, damit Sie nicht Ihre DT Swiss Garantie verlieren.

PRO LOCK TECHNO­LOGIE
Beim Pro Lock Prozess wird ein patentierter Zweikomponentenkleber in das Nippelgewinde gespritzt, was den Bau von extrem haltbaren Laufräder ermöglicht. Sobald die Nippel eingeschraubt werden, wird der Klebstoff aktiviert, der bei Raumtemperatur nach ca. 6 - 7 Stunden vollständig aushärtet. Mehrmaliges Nachzentrieren ist problemlos möglich, wobei die Klebekraft bei jedem Nachzentrieren leicht abnimmt.

PRO LOCK – FAKTEN
DT Pro Lock verhindert das selbständige Lösen der Speichen-Nippelverbindung.
Interne Tests zeigen, dass Laufräder, die mit DT Pro Lock gebaut werden, eine 20fache Lebensdauer haben, gegenüber Laufrädern mit konventionellen Nippeln.
Geeignet für das manuelle und maschinelle Einspeichen. Die Verwendung von Schmiermittel oder Öl wird nicht empfohlen.
Alle DT Swiss Nippel sind mit und ohne DT Pro Lock erhältlich.

Alle Modelle der Serie DT Swiss ARC 1100 anzeigen

Ausstattung

Einsatzzweck
Rennrad , Endurance
Hauptinformationen
Ausführung: vorne
Achssystem
VR 12x100 mm
Achsstandard
Steckachse
Felgen
Material: CarbonBauart: HohlkammerProfilhöhe: hoch (> 50mm)Höhe: 80 mmReifentyp: Drahtreifen/ClincherBremssystem: ScheibenbremseTubeless geeignet: jaBreite: 32 mmMaulweite: 20 mmGröße (in Zoll): 28 ZollETRTO (Breite x Durchmesser): 20 - 622
Nabe vorne
Einbaubreite: 100 mmAchsendurchmesser vorne: 12 mmAnzahl Speichen: 24Material: AluminiumTyp: DT Swiss 180Eigenschaften: für Steckachse, gedichtet
Speichen
Bauart: DT aero comp II t-head mit DT Pro Lock hidden Aluminium NippelEinspeichung: Two-cross (1:1)
Laufrad vorne
konstruiert für Bremsentyp: Scheibenbremse Center LockGewicht: 820 g
Laufrad hinten
konstruiert für Bremsentyp: ---
Laufradsatz
max. Gesamtbelastung: 110 kg
Lieferumfang
Lieferumfang: Laufrad, TL Band 23 mm, TL Ventil Alu schwarz 49-65 mm, 5 mm Endanschlagset, Ventilschutzkleber, Laufradtasche
Modelljahr
2022
Artikelnummer
1227096

Kundenmeinung

Deine Meinung ist gefragt. Sei der Erste, der dieses Produkt bewertet.