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Rennräder 2023 | Rennrad Rahmengröße | Tubeless Reifen | Continental Tubeless | SCHWALBE Tubeless Reifen | Maxxis Tubeless | Tubeless Reifen Dichtmilch | Tubeless Pumpen | Tubeless Felgenbänder | Tubeless Ventil | Tubeless Reparatur SetsInfos zum Kauf von Tubeless Reifen
Du möchtest Tubeless Reifen kaufen? Hier findest du ein paar hilfreiche Infos, Tipps sowie Antworten auf wichtige Fragen, die dir beim Kauf oder Umstieg auf schlauchlose Reifen helfen sollen.
Immer mehr Fahrräder verzichten auf den Schlauch und setzen stattdessen auf sogenannte Tubeless-Systeme. Diese Revolution der Reifentechnologie hat bei Mountainbikes begonnen und sorgt jetzt auch an anderen Rädern für erhöhten Komfort und weniger Pannen. Hier bekommst du die passenden Reifen für den Tubeless-Einsatz und jedes Rad!
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Tubeless Reifen
Tubeless Reifen benötigen keinen Fahrradschlauch und versprechen neben dem geringeren Gewicht auch einen besseren Schutz vor Pannen als traditionelle Reifen mit Schlauch. Das englische Wort „tubeless“ bedeutet „schlauchlos“, wobei die verschiedenen Hersteller jeweils eigene Markennamen für ihre tubeless Reifen verwenden. z. B. steht die Abkürzung UST von Mavic und Continental für „Universal System Tubeless“ und ein weiterer Hersteller nennt sein schlauchloses System NoTubes's.
Was bringt dir ein Tubeless-Reifen?
Bei einem herkömmlichen Clincher-System mit Schlauch erfüllen Schlauch und Reifen zwei vollkommen verschiedene Aufgaben. Der Schlauch hält die Luft an ihrem Platz, der Reifen schützt den Schlauch vor Schäden und sorgt für den Kontakt zum Untergrund. Tubeless-Reifen sind mit luftdichten Karkassen und besonders engen Toleranzen am Übergang zur Felge hergestellt. So können sie zusätzlich die Aufgabe des Schlauches übernehmen. Zusammen mit dem Felgenband und etwas Unterstützung durch die Dichtmilch bilden sie eine luftdichte Kammer.
Der Wegfall des Schlauches bringt eine Menge Vorteile. Der Rollwiderstand sinkt, weil Reifen und Schlauch nicht mehr gegeneinander reiben. Gleichzeitig sinkt die Pannenanfälligkeit des gesamten Systems, denn Schläuche sind recht empfindlich gegenüber Beschädigungen. Sie müssen zum Beispiel durch erhöhten Luftdruck davor geschützt werden, zwischen einer Kante (zum Beispiel an einer Bordsteinkante) und der Felge eingeklemmt werden. Die Gefahr solcher sogenannten „Snakebites“ (die so heißen, weil es so aussieht, als hätte eine Schlange mit ihren Giftzähnen an zwei gegenüberliegenden Stellen in den Schlauch gebissen) ist vollkommen verschwunden, wodurch du niedrigeren Luftdruck fahren kannst. Auf dem Mountainbike bedeutet das mehr Traktion, auf der Straße mehr Komfort.
Zusätzlich ist die Dichtmilch ein im Reifen enthaltenes Flickzeug, das kleine Durchstiche wie zum Beispiel von Dornen oder kleinen Glasscherben von alleine abdichtet. Oft bekommst du das während der Fahrt nicht einmal mit. Größere Löcher und Schnitte, vor allem an der Seitenwand, kannst du mit besonderem Tubeless-Flickzeug behandeln.
Das Prinzip
Bei einem normalen Reifen „füllt“ ein Fahrradschlauch mit integriertem Ventil den Raum zwischen Felge und Reifenmantel, wobei im Felgenbett ein Felgenband die Beschädigung des Schlauchs durch die Speichennippel verhindert. Beim tubeless Reifen fehlt der Schlauch, sodass Mantel und Felge zusammen ein luftdichtes System bilden. Eine Latexmilch im Inneren des Reifens dient sowohl der dauerhaften Abdichtung als auch dem Verschließen kleiner Löcher, die eventuell durch Scherben oder Nägel entstehen.
Die Vor- und Nachteile schlauchloser Reifen
Da ein Schlauch fehlt, wiegt ein Laufrad mit tubeless Reifen weniger. Außerdem ermöglicht das System, Reifen mit geringerem Luftdruck zu fahren, sodass Mountainbiker Trails gerne mit schlauchlosen Reifen fahren. Allerdings erfordert die Montage eines schlauchlosen Systems Erfahrung und ca. alle drei Monate eine Wartung bzw. Erneuerung der Latexmilch. Außerdem lässt sich ein tubeless Reifen häufig nur mit einem Druckluftkompressor aufpumpen, da erst der stetige Luftstrom mit hohem Druck die Reifenflanke gegen die Felgenschulter (Felgenhorn) drückt, sodass ein luftdichtes System entsteht. Bei der Verwendung mit Latexmilch bietet ein tubeless Reifen allerdings einen Pannenschutz, den kein Reifen mit Schlauch erreicht.
Schlauchlose Laufräder
Die Hersteller konzipieren Mäntel und Felgen speziell für die Nutzung ohne einen Fahrradschlauch. Die Felgen benötigen eine besondere Ausformung der Felgenschulter, sodass der Wulst des Reifens perfekt in das Felgenhorn greift. Um das Felgenbett luftdicht zu versiegeln, verwenden die Hersteller von Laufrädern zwei unterschiedliche Methoden. Zum einen kommen klebende Felgenbänder zum Einsatz und zum anderen produzieren sie Felgen, die im Felgenbett keine Nippellöcher aufweisen - diese Felgen benötigen also keine Abdichtung durch ein klebendes Felgenband. Die Ventile lassen sich jeweils direkt in die Felge schrauben. Diese besonderen Felgen ermöglichen das Aufziehen von tubeless Reifen, wobei die Option besteht, auch Latexmilch zu verwenden. Obwohl das System auch ohne diese Milch funktioniert, verschließt das flüssige Latex Löcher im Mantel, die während der Fahrt durch spitze Steine oder Scherben entstehen.
Sets zum Umrüsten Verschiedene Hersteller bieten Sets an, um ein Laufrad mit Schlauch in einen tubeless Reifen zu verwandeln. Zu diesen Sets gehören ein spezielles Felgenband, ein Ventil zum Einschrauben in die Felge (einige Hersteller befestigen dieses Ventil am Felgenband) und eine Latexmilch. Das Felgenband versiegelt das Felgenbett luftdicht und das Einfüllen der Latexmilch erfolgt über die speziellen Ventile. Im Inneren des Reifens verteilt sich die Latexmilch gleichmäßig und sorgt dafür, dass zwischen Reifenmantel und Felge keine Luft entweicht. Umgerüstete Laufräder benötigen - im Gegensatz zu den speziell entwickelten Felgen und Mänteln - unbedingt die Latexmilch, um als tubeless Reifen zu funktionieren. Die Sets zur Umrüstung schließen die erneute Verwendung eines Schlauchs zu einem späteren Zeitpunkt nicht aus. Die Einsatzbereiche Tubeless Reifen haben sich bei Profis im Straßenbereich bisher nicht durchgesetzt, allerdings verwenden zahlreich Fahrer von Mountainbikes die Reifen, da sie - mit Latexmilch - einem platten Reifen durch spitze Stein vorbeugen. Im Bereich von Trails fahren Mountainbiker tubeless Reifen mit niedrigerem Reifendruck, um die Traktion der Reifen zu erhöhen. Die schlauchlosen Reifen bieten sich zudem besonders für Fahrradfahrer in der Stadt an, da hier zahlreiche Glasscherben häufig zu einem platten Schlauch führen: Ein tubeless Reifen mit Latexmilch verhindert wiederholtes Wechseln oder Flicken des Fahrradschlauchs.
Für welche Fahrräder und Touren eignen sich Tubeless-Reifen?
Tubeless-Systeme sind zwar ein riesiger Fortschritt für manche Arten von Fahrrädern, aber längst nicht für alle. Denn den Fahrradreifen schlauchlos zu montieren, ist nicht nur bei der Erstmontage teilweise etwas knifflig, sondern erfordert auch alle paar Monate die Kontrolle des Dichtmittelstandes. Deswegen sind Tubeless-Reifen vor allem für Fahrräder sinnvoll, die sportlich genutzt und ohnehin schon regelmäßig gewartet werden. Modernes Mountainbiking beispielsweise ist mit Schlauch nicht mehr vorstellbar. Auch viele Gravelbikes sind ohne Schlauch besser bedient. Bei Rennrädern ist es Geschmackssache, da der dort benötigte, vergleichsweise hohe Luftdruck einen Teil der Vorteile wieder zunichtemacht. Mit dem Siegeszug immer breiterer Reifen wird sich tubeless aber auch hier durchsetzen.
Für Trekkingräder oder Stadträder schließlich sind hochwertige, pannensichere Reifen die bessere Wahl als ein Tubeless-System. Bei diesen Rädern geht es selten um die Optimierung des Rollwiderstand, sondern um eine möglichst sorglose Nutzung und lange Wartungsintervalle.
Was benötigst du außer einem Reifen für ein Tubeless-System?
Nur einen Tubeless-Reifen auf eine beliebige Felge zu ziehen und zu hoffen, dass alles schon irgendwie dicht und sicher ist, birgt leider erhebliche Sicherheitsrisiken. Du willst doch nicht, dass dir in einer steilen Abfahrt plötzlich der Vorderreifen von der Felge platzt, oder? Deswegen benötigst du zusätzlich zum Reifen noch diese Dinge, um erfolgreich tubeless unterwegs zu sein.
- Eine tubeless-kompatible Felge: Diese Felgen sind mit besonders genauen Toleranzen gefertigt, damit das System tatsächlich dicht bleibt und der Reifen auch bei plötzlichem Druckverlust auf der Felge bleibt.
- Felgenband: Die meisten Felgen benötigen luftundurchlässiges Felgenband, das außerdem besonders fest klebt. Achte beim Kauf auf die korrekte Breite. Sie sollte zwei Millimeter über dem Innendurchmesser deiner Felge liegen.
- Tubeless-Ventil: Das Ventil wird mit einer Rändelmutter befestigt und dichtet das Ventilloch von innen mit einem Gummistopfen ab. Wenn du eine asymmetrische Felge im Einsatz hast, passen eventuell nur bestimmte Ventile.
- Dichtmilch: So gut wie alle Tubeless-System auf dem Markt sind nicht von alleine komplett dicht, sondern benötigen Dichtmilch. Sie enthält Partikel, die an einem Loch im Reifen verklumpen und es so verstopfen.
- Die Montage kann mit einer normalen Standpumpe klappen. Bei manchen Kombinationen brauchst du sehr schnell sehr viel Luft, damit der Reifen sich in die Felge setzt. Tubeless-Pumpen stellen diesen Luftstoß über ein zusätzliches Reservoir bereit.
Kann man Tubeless Ready Reifen auch mit Schlauch fahren?
Tubeless Reifen kann man auch mit Schlauch fahren. Sie unterscheiden sich in diesem Punkt also nicht von regulären Reifen. Allerdings liegt der große Vorteil dieser Reifen darin, dass sie eben keine Schläuche benötigen. Das hat zweierlei positive Aspekte. Einmal verringert sich das gesamte Gewicht des Rades, da die Schläuche eingespart werden. Zum anderen sind die Reifen wesentlich weniger anfällig für Pannen. Bei kleinen Löchern tritt eine Milch aus, die den Luftdurchlass sofort verschließt und ein direktes Weiterfahren ermöglicht.
Ist jede Felge Tubeless Ready?
Oftmals kann ein normales Fahrrad auf Tubeless Reifen umgerüstet werden. Dazu muss es aber vom Hersteller dafür freigegeben sein. Außerdem sind Fahrräder mit besonders dünnen Felgen für die Umrüstung meist nicht geeignet. Für die Montage selbst benötigen Sie ein Tubeless Felgenband und ein Tubeless Ventil. Das Band kleben Sie unter Zug auf und erzeugen damit eine Überlappung. Achten Sie beim ersten Aufpumpen auf einen besonders hohen Luftdruck, damit der Reifen korrekt einrastet.
Wie erkenne ich ob meine Felge Tubeless Ready ist?
Als erster Hinweis für die Eignung für Tubeless Reifen gilt immer die Auskunft vom Hersteller. Entweder im Internet oder auf Anfrage können Sie diese Information schnell einholen. Bei Rädern mit besonders schmalen Felgen ist ein Umrüsten meist nicht möglich. Achten Sie ansonsten auf erhöhte, abgeflachte Schultern, die zum Halt des Schlauchs nötig sind. Auch spezielle Felgenflanken sind eine Voraussetzung. Das Innenprofil der Felge muss dabei die Form eines Trapezes haben.
Die Zukunft fährt tubeless
Jedenfalls im sportlichen Bereich werden in Zukunft so gut wie alle Räder ohne Schlauch unterwegs sein. Such dir hier deinen Tubeless-Reifen aus und erfahre am eigenen Leib, wie sehr sich das Fahrverhalten deines Rades dadurch ändert!