Fahrrad Online Shop
Lagerräumung – Rabatte bis zu 80%1
Hilfe & Kontakt
Kauf auf Rechnung
Bike Aufbauservice

FIXIE Inc. Singlespeed Bikes

0 Artikel
Zur Zeit sind leider keine Produkte in dieser Liste vorhanden.

Fixie Inc. Singlespeed

Gelebter Purismus ist, wenn man ein FIXIE Inc. Singlespeed-Bike anderen Fahrradtypen vorzieht. Ganz so puristisch sind die meisten Singlespeed-Biker allerdings nicht. Sie besitzen meist noch ein Rennrad oder Mountainbike mit diversen Gängen und allem technischen Schnickschnack, den man schätzt. Warum dann noch ein Fixie? Ganz einfach: Weil ein FIXIE Inc. Singlespeed Bike ohne jede Gangschaltung ein einmaliges Fahrgefühl vermittelt. Die Bezeichnung "Fixie" bezieht sich auf den "Fixed Gear", also den nicht modifizierbaren Einheits-Gang.

Ein Gang genügt

Man könnte die FIXIE Inc. Singlespeed Fahrräder als puristisch und technisch reduziert bezeichnen. Mangels Technologie-Overkill sind solche Bikes oft preiswerter als andere. Sie müssen keine vertieften technischen Kenntnisse besitzen, um sie zu reparieren oder zu warten. Fixie Inc. Singlespeed Im Stadtverkehr wird ein FIXIE Inc. Singletrack-Bike besonders gerne von Fahrradkurieren genutzt. Es ist effizient und schnell. Anstrengend werden Fixies aber beim Bergauffahren. Hier kann man eben nicht einen anderen Gang einschalten, der das Treten erleichtert. Bei FIXIE Inc., gegründet 2003, befasst man sich weniger mit Technologie als mit Materialstudien und Designfragen. Man glaubt an seine Produkte und entwirft sie mit jener Begeisterung, die echte Fahrradfans zu schätzen wissen. Auch wenn man mit dem Singlespeed-Bike nicht so schnell sein kann wie mit einem Rennrad, spürt man sich beim Fahrradfahren mehr. Beim FIXIE Inc. Singlespeed Bike erleichtert nicht die Gangschaltung einen Teil der kraftintensiven Tret-Arbeit. Die reine Muskelarbeit zählt. Das limitiert zwar das Tempo und macht das bergauf fahren anstrengend. Man trainiert aber die Beinmuskeln.

Technischer Purismus oder nicht?

Heutzutage gibt es verschiedene Typen von Ein-Gang-Fahrrädern. Bevor die Gangschaltung erfunden wurde, gab es nur Singlespeed-Fahrräder. Die Singlespeed-Modelle von Fixie Inc. sind aber alles andere als nostalgisch. Potenziell eignet sich jede Fahrradart dazu, als Singlespeed-Bike angelegt zu werden. Man kann

  • Mountainbikes
  • Roadbikes
  • oder Cross-Bikes
ohne Gangschaltung herstellen. Was sie unterscheidet, ist die Einstellung des einzelnen Ganges. Bei Offroad-Mountainbikes muss das Treten leichtgängiger ausfallen als bei einem Roadbike. Roadbikes von FIXIE Inc. sind Singlespeed-Bikes mit leichtem Aluminium-Rahmen, Flip-Flop-Naben und schmalem Lenker. Langstreckenbikes für Berufspendler oder Studenten mit WG-Zimmer auf dem Lande können bei Fixie Inc. mit integriertem Miniatur-Bügelschloss, Scheibenbremsen und ergonomischem Bullhornlenker ausgerüstet werden.