Fahrrad Online Shop
Lagerräumung – Rabatte bis zu 80%1
Hilfe & Kontakt
Kauf auf Rechnung
Bike Aufbauservice

Lastenrad-Förderung in Thüringen

Wenn du in Thüringen wohnst und dir ein Cargobike anschaffen möchtest, hattest du bislang nur die Möglichkeit, durch die „Richtlinie des Freistaats Thüringen zur Förderung von Lastenrädern “ Zuschüsse zu beantragen. Auf diese Weise wollte Thüringen den vermehrten Einsatz dieser sauberen und klimafreundlichen Transportmöglichkeit auf den Weg bringen.


Landesweite Lastenrad-Förderung in Thüringen

Die Thüringer Aufbaubank förderte privat oder gewerblich genutzte Lastenräder, Lasten-Pedelecs und Lasten-S-Pedelecs bis 45 km/h. Zusätzlich gab es finanzielle Unterstützung für Abstellanlagen wie Fahrradständer, Cargobike-Boxen und Unterstände. Für ein Lastenfahrrad hast du maximal 1.000 Euro erhalten. Für Lasten-Pedelecs gab es eine Maximalförderung von 2.000 Euro. Für ein Lasten-S-Pedelec betrug der Zuschuss bis zu 3.000 Euro. Beim Kauf eines Anhängers für dein Lastenfahrrad betrug die Förderung bis zu 500 Euro und bei einem E- Anhänger bis zu 1.000 Euro. Die Stellplatzinfrastruktur war dem Freistaat bis zu 500 Euro Kaufprämie wert.

Die Förderung ist bereits beendet. Wir informieren dich, sobald eine neue Förderung beschlossen wurde.

Weitere Informationen zur Förderung in Thüringen: aufbaubank.de


Kommunale Förderung in Thüringen

Derzeit werden keine kommunalen Förderprogramme angeboten. Wir informieren dich, sobald einzelne Kommunen Förderprogramme aufgesetzt haben.


Aktualisierungshinweise

Es gibt Updates zur Lastenradförderung? Wir freuen uns auf eine Nachricht über dieses Formular:

Zum Kontaktformular