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Naben für Vorderrad & Hinterrad
Die Naben bilden das Zentrum des Rades, sind die Kontaktpunkte zwischen Rädern und Rahmen bzw. Gabel und sorgen im Idealfall für spielfreien Leichtlauf. Im Wesentlichen bestehen Naben aus Achse, Kugellagern und Nabenkörper. Hinzu kommt am Hinterrad noch der Freilaufkörper für den Zahnkranzblock (Kassette). Bei Scheibenbremssystemen ist außerdem die Aufnahme der Bremsscheibe (6-Loch oder Centerlock-Standard) wichtig. Die Einbaubreite der Nabe bestimmt darüber, ob sie in den Rahmen oder die Gabel passt. Die Art der Achse bestimmt, welches Befestigungssystem verwendet werden muss. Auch in dem Punkt müssen Naben und Rahmen/Gabel zusammen passen. Die Lochzahl der Nabe am Nabenflansch gibt an, mit wie viel Speichen das Rad aufgebaut wird. Die Lochzahl muss an Nabe und Felge identisch sein. Oft bestehen die größten Qualitäts- und Preisunterschiede in der Güte der Lager und dem möglichst geringen Gewicht der Naben.

Naben

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Store Produktverfügbarkeit

  • Berlin 1
  • Stuttgart 2

Bauart

  • Hinterrad 3
  • Vorderrad 5

Speichenlochanzahl

  • 24H 1
  • 28H 2
  • 32H 5
  • 36H 3

Einbaubreite in mm

  • 1
  • 100
  • 110
  • 135
  • 142

Achsdurchmesser in mm

  • 1
  • 10
  • 12
  • 15

Achsstandard

  • Schnellspannachse 2
  • Steckachse 4

Bremsentyp

  • Felgenbremse 1
  • Scheibenbremse 6-Loch 3
  • Scheibenbremse Center Lock 4

Gewicht (ca.) in g

g
g

Serie

  • DT Swiss 240 3
  • DT Swiss 350 1
  • Shimano Deore (Trekking) 1
  • Shimano Nexus 1

Preis

bis

Farbe

  • schwarz
  • türkis

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Nabe Shop Fahrradnabe günstig - Hinterradnabe & Vorderradnabe

Nabensätze bestehen aus Vorder- und Hinterradnabe. Als Nabe wird der Mittelteil eines Laufrades bezeichnet, welches sich um die in den Ausfallenden eingespannte Achse dreht. Die Nabe ist damit ein wichtiges Verbindungsglied zwischen Laufrad und Rahmen. Von der Stabilität und dem Flanschmaß einer Nabe hängt unter anderem die Steifigkeit des Laufrades ab. Für Radfahrer entscheidend ist, dass das sog. Nabenlager besonders leichtgängig ist. Der Reibungswiderstand im Innern der Nabe sollte möglichst gering sein. Durchgesetzt haben sich sog. Konuskugellager oder Wälz- bzw. Industriekugellager. Je hochwertiger eine Nabe, desto aufwendiger und besser gedichtet sollte das Kugellager sein. Industriekugellager bieten ein hohes Maß an Fertigungsgenauigkeit und sind hinsichtlich Oberflächenbeschaffenheit und Laufbahnhärte optimiert. Dies führt zu einer höheren Lebenserwartung von industriegelagerten Naben. Laufräder & Naben

Was für Fahrradnaben gibt es?

Fahrradnaben unterscheiden sich in erster Linie durch die Ausführung der einzelnen Komponenten. So kann die Achse zum Beispiel mit einem Schnellspanner oder einem Schraubsystem befestigt werden. Auch Steckachsen sind eine Alternative. Das Lager kann ein reguläres Lager sein, oder ein Industrielager mit Rillenkugeln. Beim Nabengehäuse können je nach Modell noch verschiedene andere Komponenten hinzukommen. Typische Beispiele sind hier ein Nabendynamo für das Fahrradlicht oder auch eine Nabenbremse. Naben bestehen heutzutage fast immer aus Aluminium.

Wann sollte das Nabenlager gewechselt werden?

Generell sind Fahrradnaben sehr widerstandsfähig, durch Abnutzung oder auch einen Unfall kann sich das Lager aber verziehen oder anderweitig blockiert werden. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Lager sehr schwergängig ist, vollständig blockiert oder auch unregelmäßig läuft, dann ist es wahrscheinlich an der Zeit, ein neues Lager einzubauen. Als Erstes sollten Sie allerdings das Rad ausbauen und testen, ob es denn wirklich am Nabenlager liegt. Wenn Sie das ausgebaute Rad auf eine Achse ziehen, können Sie sehen, ob das Rad gerade läuft oder etwa wackelt.

Welche Nabe brauche ich?

Über die Jahre haben sich einige Industriestandards entwickelt, auf die Sie sich in den meisten Fällen verlassen können. Die Einbaubreite der Fahhradnabe für das Vorderrad ist dementsprechend bei den meisten Modellen 100 mm. Wenn es um das Hinterrad geht, dann entscheiden Sie sich für 135 mm. Einzige Ausnahme ist hier das Rennrad, das stattdessen 130 mm verlangt. Es gibt noch eine ganze Reihe von weiteren Typen, die sich auf unterschiedliche Gangschaltungen, ältere Modelle und Mountainbikes beziehen.