Fahrrad Online Shop
Lagerräumung – Rabatte bis zu 80%1
Hilfe & Kontakt
Kauf auf Rechnung
Bike Aufbauservice
Triathlonanzüge
Triathlonanzüge
Triathlonanzüge spielen in der Vorbereitung auf Wettkämpfe eher eine untergeordnete Rolle. Im Wettkampf aber sind sie das zentrale Kleidungsstück der Athleten von den ersten Schwimmzügen bis zum Zieleinlauf am Ende der Laufstrecke. Der Triathlonanzug muss also beim Schwimmen gut durchs Wasser zu gleiten, wenn kein Neoprenanzug getragen wird. Er soll auf dem Rad durch Atmungsaktivität, Aerodynamik und nötigen Windschutz glänzen und nicht zuletzt mit passendem Polster den Komfort im Sattel optimieren. Derselbe Anzug darf aber auf der Laufstrecke nicht scheuern und muss so leicht und gut belüftet sein, dass ein Hitzestau verhindert wird. Je nach Triathlondistanz sind unterschiedliche Varianten ideal. Bei einer Langstrecke sind Sitzpolster und kleine Taschen für Energy-Gel und Co sehr sinnvoll. Bei der Sprintstrecke werden diese Aspekte weniger wichtig.

Triathlonanzüge Herren

0 Artikel
Zur Zeit sind leider keine Produkte in dieser Liste vorhanden.

Triathlonanzug für Herren: Bestens gerüstet für jede Disziplin

Selten ist einem Triathleten etwas so nah, wie seine Wettkampf- und Trainingsbekleidung. Der Triathlonanzug bietet alles, was das Sportlerherz begehrt: Er lässt Dich nahezu widerstandslos durchs Wasser gleiten, auf dem Rad davonfliegen und ideal unterstützt um den Sieg laufen. Um in jeder Disziplin eine gute Figur zu machen, bedarf es einer hervorragenden Balance zwischen Feuchtigkeitsabwehr, Atmungsaktivität und Elastizität.

Ein Anzug für viele Ansprüche

Der Triathlonanzug für Herren muss den Sportler nicht nur in einer, sondern in jeder der drei Disziplinen optimal unterstützen. Er soll:

  • Wasserwiderstand und Aerodynamik verbessern
  • Schnell trocknen
  • Thermoregulieren bei Kälte und Hitze
  • Schweiß zuverlässig ableiten

Um diese Erwartungen bestens zu erfüllen, sind Material und Passform gleichermaßen entscheidend. Atmungsaktive, meist synthetische Fasern sorgen für einen schnellen Abtransport von Schweiß und Wasser. Besonders, wenn es im fliegenden Wechsel aus dem Wasser aufs Rad geht, ist eine trockene Haut ohne aufgeriebene Stellen Trumpf. Unterstützende Einlagen entlasten auf dem Rad die besonders bei Herren beanspruchte Dammregion, ohne beim Laufen oder Schwimmen zu stören. Eine körpergerechte Passform verbessert neben der Dynamik in Wasser und Luft auch noch den Tragekomfort, denn ein enganliegender Anzug bietet Bewegungsfreiheit, als wäre er gar nicht da.

Kopf-an-Kopf-Rennen: Herren Ein- und Zweiteiler

Ein Triathlonanzug für Herren kann sowohl ein Einteiler, als auch eine Kombination aus Hose und Oberteil sein. Beide Varianten verbuchen einige Vorteile für sich. Der Einteiler liegt wie eine zweite Haut am Körper. Falten haben hier keine Chance und verrutschen wird bei richtiger Passform auch nichts – das ist besonders im Wasser und auf dem Rad ein großer Vorteil, denn das Oberteil kann nicht flattern oder Hochrutschen und auch die Hose bleibt, wo sie hingehört. Der Einteiler ist perfekt für kurze, schnelle Distanzen, auf denen kein großer Vorrat an Proviant oder zeitraubende Toilettengänge nötig sind.

Unser Tipp: Trisuits müssen in jeder Position gut sitzen – Sowohl in gestreckter Haltung wie beim Schwimmen oder Laufen, als auch in gebeugter Stellung auf dem Rad.

Der Zweiteiler ist besonders einfach im Handling, denn die Kombination aus Hose und Oberteil sorgt für blitzschnelle Kleidungswechsel und Toilettengänge. Ein weiterer Pluspunkt: Die beiden Teile können, zum Beispiel im Training oder beim Schwimmen, auch einzeln kombiniert werden. Besonders für große Distanzen wird der Zweiteiler zur ersten Wahl: Taschen am Oberschenkel oder Rücken des Hosenteils sind der perfekte Aufbewahrungsort für Proviant und wenn Kühlung benötigt wird, kann das Top einfach nach oben gekrempelt werden.

Ein Herren Trisuit für alle Fälle

Die richtige Triathlonbekleidung ist nicht nur High-End-Ausrüstung für den Profisportler, sondern leistet auch Einsteigern gute Dienste. Er kann im Wasser entweder allein, oder bei niedrigeren Temperaturen unter einem Neoprenanzug getragen werden. Kurze Übergangszeiten beim Kleidungswechsel lassen Dich einiges an Zeit aufholen, und das auf die bequemste Weise, die im Wettkampf möglich ist. Aerodynamisch im Wasser, thermoregulierend auf dem Rad und flexibel für die Laufstrecke – Ein guter Trisuit ist das Chamäleon der Sportbekleidung, und das für jede Distanz und jede Könnerstufe.