Beschreibung
Trickstuff Dächle Bremsscheibe 6-Loch silber (silver)
Größenspezifische Dicke
Die eher im Leichtbaubereich angesiedelten 140 und 160 mm großen Scheiben sind 1,88 mm dick. Das entspricht dem üblichen Standard.
Die eher Gravity-orientierten Scheiben mit 180 und 203 mm Durchmesser sind 2,05* mm dick. Das ist rund 10 Prozent mehr als üblich und verbessert die mechanische und thermische Stabilität ganz erheblich. Das bei vielen Scheiben auftretende, nervtötende Klingeln tritt praktisch nicht mehr auf, Wärmeverzug ist deutlich reduziert.
die neue Lochanordnung
Durch eine kaum sichtbare, aber durchdachte Änderung der Lochanordnung wird die Belagsreinigung verbessert und damit die Gefahr schabender Geräusche minimiert.
Stahlwahl
Auch die neuen Scheiben bestehen aus einem festerem Stahl, als er üblicherweise verwendet wird, haben aber eine dem Einsatzzweck angepasste Härtung und sind jetzt geräuschärmer als bisher. Somit handelt es sich bei den neuen Scheiben um echte Hochleistungsbremsscheiben, die nicht nur in den Gravity-Disziplinen, sondern auch bei Touren- und Transalpfahrern mit Gepäck ihre Vorteile ausspielen. Gelegentlich geäußerte Bedenken, ob die dickeren Scheiben überhaupt in den Belagsspalt passen, sind unbegründet. Durch die automatische Belagsnachstellung passt sich die Position der Kolben stets automatisch genauso an die Dicke der Scheibe an, wie sie bei Belagsverschleiß dünner werdende Beläge ausgleicht.
Details
- Ø 203 mm mit Reibringbreite 15,5 mm und 196 g Gewicht
- Ø 180 mm mit Reibringbreite 15,5 mm und 153 g Gewicht
- Ø 160 mm Reibringbreite 15,5 mm und 108 g Gewicht
- in drei verschiedenen Varianten