Themen Rund ums Fahrrad

News und Infos von Radfahrern für Radfahrer

Fahrradpedale mit mag(net)ischer Anziehungskraft – Testbericht: Magped-Pedale

Flat oder doch Klick, das ist eine Frage, die sich jede*r Biker*in sicher schon mindesten einmal gestellt hat. Wie wäre also ein Pedal, das einerseits die Sicherheit und den Komfort einer festen Bindung zum Pedal bietet, andererseits aber auch die Möglichkeit, sicher auf dem Pedal zu stehen, auch ohne Bindung? Die Magpeds versprechen genau das. Was genau dahinter steck und wie die Pedale funktionieren, hat unsere Kollegin Nadine für euch getestet.

produkttest studien weiterlesen...
Studie zur Fahrradnutzung 2017

Im Jahr 2017 feiert das Fahrrad seinen 200. Geburtstag. Seit Karl Freiherr von Drais mit dem ersten Laufrad (Draisine) seine Jungfernfahrt durch Mannheim machte, ist viel passiert. Das Fahrrad ist inzwischen aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Egal ob als Freizeitvergnügen oder als Begleiter auf den alltäglichen Wegen, das Fahrrad ist ein wichtiger Bestandteil geworden und in fast jedem Haushalt findet man mindestens ein Fahrrad. In unserer zweiten Studie zur allgemeinen Fahrradnutzung verfolgen wir die Entwicklung der Fahrrad-Mobilität, des E-Bikes und des Fahrrads allgemein.

studien weiterlesen...