Zweite Studie Allgemeine Fahrradnutzung in Deutschland von fahrrad.de
1895
page-template-default,page,page-id-1895,ajax_updown,page_not_loaded,,footer_responsive_adv,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-11.2,qode-theme-bridge,hide_inital_sticky,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive
 

Studie zur Fahrradnutzung 2017

  • Zahlen und Fakten
  • Die unterschiedlichen Modelle
  • Einsatzgebiete
  • Kaufverhalten

Zweite Studie zur allgemeinen Fahrradnutzung

Im Jahr 2017 feiert das Fahrrad seinen 200. Geburtstag. Seit Karl Freiherr von Drais mit dem ersten Laufrad (Draisine) seine Jungfernfahrt durch Mannheim machte, ist viel passiert. Das Fahrrad ist inzwischen aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Egal ob als Freizeitvergnügen oder als Begleiter auf den alltäglichen Wegen, das Fahrrad ist ein wichtiger Bestandteil geworden und in fast jedem Haushalt findet man mindestens ein Fahrrad. Gerade zu Zeiten von überfüllten Straßen, Parkplatzmangel und Feinstaubwerten, die weit über den Grenzwerten liegen, ist das Fahrrad eine echte Alternative. Aber auch wenn sich das Rad sehr weit entwickelt hat und Erfindungen wie das E-Bike auch der breiten Masse die Nutzung der Vorzüge des Zweirades ermöglichen, ist das Fahrrad noch nicht als vollwertiges Verkehrsmittel bei uns angekommen. Sehr viele Hindernisse erschweren das Leben der zweirädrigen Verkehrsteilnehmer. In unserer Umfrage wollten wir wissen, was die Probleme sind, wie intensiv und wofür das Fahrrad inzwischen genutzt wird.

In unserer zweiten Auflage der Studie wurden wieder Teilnehmer aus unterschiedlichen Gruppen befragt. Wir erhielten bei der Studie Unterstützung von einigen Blogs, die freundlicherweise die Umfrage unter ihren Lesern verbreitet haben. Bei fahrrad.de wurde die Umfrage über unterschiedliche Kanäle wie z.B. Facebook verbreitet. Insgesamt haben 1.004 User an der Umfrage teilgenommen. Das Alter der Teilnehmer liegt zwischen 20 und über 65 und teilt sich hier relativ gleichmäßig auf die unterschiedlichen Altersgruppen auf. Bei der Umfrage haben mehr Teilnehmer aus größeren Städten teilgenommen, als aus ländlichen Regionen. Es waren insgesamt etwas mehr männliche Teilnehmer als weibliche Teilnehmer.

Wir danken allen, die uns bei der Umfrage unterstützt haben.

Die Ergebnisse unserer ersten Studie stehen unter dem folgenden Link kostenlos zum Download zur Verfügung:
www.fahrrad.de/info/fahrradnutzung-studie/

Hindernisse im Alltag für Radfahrer

Über uns

Seit über 10 Jahren stellen wir als Online-Fachhandel für Fahrräder und Fahrradzubehör eine riesige Auswahl an Produkten rund um das Zweirad zur Verfügung. Bei uns findest du alle Marken und Teile, die du für dein Rad brauchst und das zu einem günstigen Preis. Egal ob Schläuche von Schwalbe, Mäntel von Maxxis, Schaltungen von SRAM oder ein anderes Teil. Bestelle bequem von zu Hause aus und lasse dein Wunschprodukt zu einer für dich passenden Adresse liefern. Unsere unterschiedlichen Produktberater helfen dir dabei mit wenig Aufwand das richtige Produkt zu finden. Unser Team von fahrrad.de kann durch viele Jahre Erfahrung und ein breites Fachwissen überzeugen und berät dich gerne in jeder Frage. Alle neuen oder lange bewährten Trends behalten wir für dich im Blick.

Über die Studie

Die Studie zur allgemeinen Fahrradnutzung soll alle zwei Jahre durchgeführt werden um die Entwicklung rund um das Zweirad festzuhalten. Dies ist die zweite Auflage der Studie. An der Umfrage haben über 1.000 User teilgenommen. Dank der Unterstützung von einigen Bloggern konnten wir Abstimmungen aus unterschiedlichen Regionen in Deutschland erreichen. Wir sind gespannt wie sich die Fahrradwelt weiter entwickeln wird. Klar ist, dass das Fahrrad wichtig für alltägliche Wege und Freizeitaktivitäten ist. Über jede Teilnahme an unserer Studie freuen wir uns sehr und bedanken uns bei allen, die uns dabei unterstützt haben und unterstützen. Das Ergebnis der letzten Studie findest du unter: Studie zur Fahrradnutzung 2015

Immer top informiert

Die neusten Trends, die besten Outfits und die tollsten Aktionen. Bei uns findest du die aktuellsten Themen rund um das Zweirad. Egal ob Mountainbike, Rennrad, Cityrad oder eine anderer Fahrradtyp – wir bringen unser Lager ständig auf den neusten Stand und bieten spezielle Marken-Aktionen der High-End Produkte von etablierten Herstellern in unserem Shop. Damit man passend zur Saison mit dem richtigen Equipment starten kann, findet man bei uns immer wieder thematische Sales-Aktionen. Es fehlt noch das eine passende Werkzeug im Fahrrad-Werkzeugkoffer? Dann solltest du gleich in unserem Shop vorbei schauen, bei uns finden sich Kettennieter, Reifenheber, Kurbelabzieher und vieles mehr im Handumdrehen. Wer immer auf dem neusten Stand sein und über neuste Angebote sofort informiert werden möchte, kann sich gerne für unseren Newsletter anmelden.