Fahrrad Online Shop
Lagerräumung – Rabatte bis zu 80%1
Hilfe & Kontakt
Kauf auf Rechnung
Bike Aufbauservice

Lastenrad-Förderung in Sachsen

Das Bundesland Sachsen fördert die Anschaffung von klimaschonenden Lastenrädern für Gewerbe sowie für Privatpersonen. Alles Wissenswerte dazu findest du nachfolgend im Überblick.


Landesweite Lastenrad-Förderung in Sachsen

Der Freistaat Sachsen fördert landesweit kommerziell genutzte Lastenfahrräder mit oder ohne Elektromotor. Einen Antrag stellen können Vereine, Kleinstunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen sowie Kommunen und Zweckverbände. Privatpersonen erhalten keine Förderung. Das Förderprogramm läuft seit Februar 2021.

Für ein fabrikneues Lastenfahrrad erhältst du einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro, für den Kauf eines neuen Lastenpedelecs 1.500 Euro. Bis zu fünf Lastenfahrräder oder -pedelecs sind pro Jahr förderfähig. Geld gibt es für ein- und mehrspurige Fahrräder mit einer Zuladungslast von mindestens 40 Kilogramm. Das Transportvolumen darf 1 Kubikmeter bzw. die Nutzlast von 150 Kilogramm nicht überschreiten.

Weitere Informationen zur Förderung in Sachsen: lasuv.sachsen.de


Kommunale Lastenrad-Förderung in Sachsen

Aktuell gibt es keine Kommunen, die Lastenfahrräder in Sachsen fördern. Sobald neue Förderprogramme verabschiedet wurden, werden wir es hier entsprechend abbilden.

Lastenrad-Förderung in Dresden

Die Richtlinie „Lastenfahrrad“ des sächsischen Kabinetts fördert auch in Dresden den Kauf von gewerblich oder institutionell genutzten Lastenfahrrädern sowie -Pedelecs. Antragsberechtigt sind Vereine, Kommunen sowie kleine und mittelständische Unternehmen.

Bezuschusst werden Lastenfahrräder mit jeweils 500 Euro sowie Lasten-Pedelecs mit 1.500 Euro. Dabei darf die Nutzlast von 150 Kilogramm nicht überschritten werden.

Weitere Informationen zur Förderung in Dresden: sachsen.de

Lastenrad-Förderung in Chemnitz

Die Förderung von Lastenfahrrädern in der Stadt Chemnitz war bereits 2019 in Planung, wurde aber bislang nicht umgesetzt. Bislang verweist das Landesamt für Straßenbau und Verkehr auf die landesweite Förderung. Wir informieren dich, wenn die Förderung umgesetzt wurde.

Weitere Informationen zur Förderung in Chemnitz: sachsen.de

Lastenrad-Förderung in Leipzig

Die Stadt Leipzig hatte für 2019 und 2020 ein eigenes Förderprogramm. Einen Antrag stellen konnten Unternehmen und Tagespflegepersonen. Vereine und private Haushalte wurden nicht gefördert.

Das Budget betrug 150.000 Euro und war schnell ausgeschöpft. Die Leipziger Lastenrad-Förderung wurde 2021 mit Hinweis auf die Landes- und Bundesförderung vorerst ausgesetzt. Sobald eine Neuaufnahme verabschiedet wurde, aktualisieren wir diese Seite entsprechend.

Weitere Informationen zur Förderung in Leipzig: leipzig.de


Aktualisierungshinweise

Es gibt Updates zur Lastenradförderung? Wir freuen uns auf eine Nachricht über dieses Formular:

Zum Kontaktformular