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Scheibenbremsbeläge

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Wenn Scheibenbremsbeläge runtergebremst sind, das heißt weniger als 1 mm Belag besitzen, sollte schleunigst Ersatz her. Zum Glück stellt der Austausch der Beläge meist kein großes Problem dar. Nachdem man das Laufrad ausgehängt und einen Sicherungsstift entfernt hat, kann man sich auch schon an den eigentlichen Tausch der Belege machen. Wichtig ist, dass neu gewechselte Beläge zunächst eingebremst werden müssen, um später die maximale Bremswirkung zu erzielen. Die Wahl des Materials ist dabei eine persönliche Geschmacksfrage. Beläge aus Sintermetall halten am längsten, neigen jedoch zu einer erhöhten Hitzeentwicklung sowie eventuell zu einem leichten Quietschen bei Feuchtigkeit. Organische Discbeläge erhitzen und quietschen zwar weniger stark, verschleißen dafür aber auch schneller.


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Bremsbeläge für hydraulische und mechanische Scheibenbremsen werden entweder aus organischen oder gesinterten Materialmischungen hergestellt. Diese speziellen Bremsbeläge sind notwendig, um den hohen mechanischen und thermischen Belastungen standzuhalten. Die Mischung verschiedener Werkstoffen ist so abgestimmt, dass auch bei anhaltender Bremswirkung nur sehr geringer Verschleiß auftritt. Bremsbeläge für hydraulische Scheibenbremsen sind extrem widerstandsfähig und einfach austauschbar.

Bekannte Hersteller von Scheibenbremsbelägen sind z.B.

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