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Rennräder

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Laufradgröße

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  • 77
  • 78
  • 79

E-Bike Typ

  • E-Bike 25km/h 36
  • kein E-Bike 137

Anzahl Gänge

Materialtyp

  • Aluminium 31
  • Carbon 134
  • Magnesium 3
  • Stahl 5

Bremssystem

  • Felgenbremse 14
  • hydraulische Scheibenbremse 35
  • mechanische Scheibenbremse 1
  • Scheibenbremse 123

Gewicht in kg

kg
kg

Farbe

  • beige
  • gelb
  • grau
  • grün
  • orange
  • braun
  • rot
  • lila
  • blau
  • weiß
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  • türkis
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  • silber
  • petrol

Preis

bis

Kundenbewertungen

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Rennräder
Rennräder - Strecke machen, Geschwindigkeit genießen
Weit über hundert Jahre Radsport können nicht irren. Die Faszination Rennrad ist ungebrochen. Die schlank bereiften Fahrmaschinen setzten jeden Tritt in die Pedale direkt in Vortrieb um. Wegen ihres sportlichen Charakters sind sie für viele Radsportler die erste Wahl um im Unterlenker viele Kilometer dem Wind zu trotzen, Gebirgspässe zu bezwingen oder in gewundenen Straßen-Abfahrten Geschwindigkeit pur zu erleben. Je nach eigenem Fokus kann man heute wählen zwischen klassischem Rennrad, ausgewiesenem Langstrecken- oder Aero-Modell, exotisch anmutendem Triathlonbike oder geländefähigen Varianten für den Cyclocross- und Gravelroadeinsatz. Moderne Rennräder, Triathlonbikes und Cyclocrosser rollen meist mit Carbon- oder Aluminiumrahmen und 2x11-Schaltung an den Start. Immer mehr Hersteller setzen auch in der Welt der Rennräder auf Scheibenbremsen. Auch elektronische Schaltungen sind im Top-Segment anzutreffen.
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VOTEC VRC Evo mat black mat black
VOTEC
VRC Evo mat black
€ 3.999,00
  • Varianten: S | 48cmM | 51cmL | 54cmXL | 57cmXXL | 60cm
VOTEC VRC Evo mat black
Serious Valparola Comp black matt black matt
Serious
Valparola Comp black matt
€ 1.099,99 € 899,00
- € 200,99
  • In vielen Varianten verfügbar
Serious Valparola Comp black matt
VOTEC VRC Pro mat black mat black
VOTEC
VRC Pro mat black
€ 2.999,00
  • Varianten: S | 48cmM | 51cmL | 54cmXL | 57cmXXL | 60cm
VOTEC VRC Pro mat black
VOTEC VRC Comp mat black mat black
VOTEC
VRC Comp mat black
€ 2.499,00
  • Varianten: S | 48cmM | 51cmL | 54cmXL | 57cm
VOTEC VRC Comp mat black
Marin Nicasio gloss black/pink gloss black/pink
Marin
Nicasio gloss black/pink
€ 855,00
  • Varianten: 50cm (28")54cm (28")56cm (28")
Marin Nicasio gloss black/pink
VOTEC VRC Elite piano black piano black
VOTEC
VRC Elite piano black
€ 3.999,00
  • Varianten: S | 48cmM | 51cmL | 54cmXL | 57cm
VOTEC VRC Elite piano black
Cervélo Áspero GRX RX810 1 grey/seabreeze grey/seabreeze
Cervélo
Áspero GRX RX810 1 grey/seabreeze
€ 4.199,00
  • Varianten: 48cm (27.5")54cm (27.5")56cm (27.5")58cm (27.5")
Cervélo Áspero GRX RX810 1 grey/seabreeze
Lapierre eSensium 3.2 Damen burgundy burgundy
Lapierre
eSensium 3.2 Damen burgundy
€ 2.799,00
  • Varianten: S | 44cmM | 48cmL | 52cm
Lapierre eSensium 3.2 Damen burgundy
Vaast Bikes A/1 700C Rival gloss berry red gloss berry red
Vaast Bikes
A/1 700C Rival gloss berry red
€ 2.799,99
  • In vielen Varianten verfügbar
Vaast Bikes A/1 700C Rival gloss berry red
Cannondale SuperSix EVO Neo 3 black pearl black pearl
Cannondale
SuperSix EVO Neo 3 black pearl
€ 4.499,00
  • Varianten: S | 47,7cmM | 51,5cmL | 53,6cm
Cannondale SuperSix EVO Neo 3 black pearl
Cannondale SuperSix EVO Neo 1 graphite graphite
Cannondale
SuperSix EVO Neo 1 graphite
€ 9.799,00 € 8.999,00
  • Varianten: S | 47,7cmM | 51,5cmL | 53,6cm
Cannondale SuperSix EVO Neo 1 graphite
Lapierre eSensium 3.2 sand sand
Lapierre
eSensium 3.2 sand
€ 2.799,00
  • Varianten: S | 47cmM | 51cmL | 55cmXL | 59cm
Lapierre eSensium 3.2 sand
RONDO HVRT CF Zero pewter/lime pewter/lime
RONDO
HVRT CF Zero pewter/lime
€ 6.699,00
  • Varianten: M | 54cmL | 56cmXL | 59cm
RONDO HVRT CF Zero pewter/lime
Cannondale Topstone Neo Carbon 4 champagne champagne
Neu
Cannondale
Topstone Neo Carbon 4 champagne
€ 4.799,00
  • Varianten: S | 41cm (28")M | 44cm (28")L | 50cm (28")
Cannondale Topstone Neo Carbon 4 champagne
Cannondale Topstone Neo Carbon 3 Lefty grey grey
Cannondale
Topstone Neo Carbon 3 Lefty grey
€ 6.099,00
  • Varianten: S | 41cm (28")M | 44cm (28")L | 50cm (28")
Cannondale Topstone Neo Carbon 3 Lefty grey
Cannondale Topstone Neo Carbon 2 black pearl black pearl
Cannondale
Topstone Neo Carbon 2 black pearl
€ 6.599,00
  • In vielen Varianten verfügbar
Cannondale Topstone Neo Carbon 2 black pearl
FOCUS Paralane² 9.9 Di2 silver silver
FOCUS
Paralane² 9.9 Di2 silver
€ 10.499,00 € 8.299,00
- € 2.200,00
  • Varianten: S | 51cmL | 57cmXL | 60cm
FOCUS Paralane² 9.9 Di2 silver
Cannondale Topstone Neo Carbon LE Lefty 12-fach copper copper
Cannondale
Topstone Neo Carbon LE Lefty 12-fach copper
€ 9.999,00
  • Varianten: 44cm (27.5")50cm (27.5")55cm (27.5")
Cannondale Topstone Neo Carbon LE Lefty 12-fach copper
Bianchi Infinito CV Disc Force eTap black/graphite full glossy black/graphite full glossy
Bianchi
Infinito CV Disc Force eTap black/graphite full glossy
€ 6.379,00
  • Varianten: 55cm57cm
Bianchi Infinito CV Disc Force eTap black/graphite full glossy
Polygon Strattos S5 Disc red red
Polygon
Strattos S5 Disc red
€ 1.389,00
  • Varianten: S | 50cmM | 52cmL | 54cm
Polygon Strattos S5 Disc red
Serious Gravix Elite black matt black matt
Serious
Gravix Elite black matt
€ 2.199,99 € 1.899,00
- € 300,99
  • Varianten: L | 54cm (28")XL | 57cm (28")XXL | 60cm (28")
Serious Gravix Elite black matt
Orbea Gain D20 black/titanium black/titanium
Orbea
Gain D20 black/titanium
€ 3.999,00
  • Varianten: L | 58,5cmXL | 61cm
Orbea Gain D20 black/titanium
Serious Valparola black black
Serious
Valparola black
€ 729,99
  • Varianten: 52cm54cm56cm62cm
Serious Valparola black
Cervélo R Disc Ultegra grey/red grey/red
Cervélo
R Disc Ultegra grey/red
€ 3.999,00
  • Varianten: 56cm58cm
Cervélo R Disc Ultegra grey/red
Serious Gravix petrol petrol
Serious
Gravix petrol
€ 1.299,99 € 1.199,00
  • Varianten: XL | 57cm (28")
Serious Gravix petrol
Orbea Gain D30 1X black/titanium black/titanium
Orbea
Gain D30 1X black/titanium
€ 3.499,00
  • Varianten: M | 55,5cmL | 58,5cm
Orbea Gain D30 1X black/titanium
Orbea Gain D50 black/titanium black/titanium
Orbea
Gain D50 black/titanium
€ 2.599,00
  • Varianten: M | 55,5cmXL | 61cm
Orbea Gain D50 black/titanium
Cervélo Áspero Apex 1 black/gold black/gold
Cervélo
Áspero Apex 1 black/gold
€ 3.099,00
  • Varianten: 48cm (28")51cm (28")54cm (28")58cm (28")
Cervélo Áspero Apex 1 black/gold
Serious Gravix Pro mantis mantis
Serious
Gravix Pro mantis
€ 1.999,99 ab € 1.799,00
- € 200,99
  • Varianten: L | 54cm (28")XL | 57cm (28")XXL | 60cm (28")
Serious Gravix Pro mantis
Orbea Gain D20 white/grey white/grey
Orbea
Gain D20 white/grey
€ 3.999,00
  • Varianten: M | 55,5cmXL | 61cm
Orbea Gain D20 white/grey
Basso Astra Ultegra dark asphalt dark asphalt
Basso
Astra Ultegra dark asphalt
€ 3.699,00
  • Varianten: 53cm56cm
Basso Astra Ultegra dark asphalt
Kona Libre satin oatmeal satin oatmeal
Kona
Libre satin oatmeal
€ 1.899,00
  • Varianten: 52cm (28")
Kona Libre satin oatmeal
Vaast Bikes A/1 700C GRX gloss berry red gloss berry red
Vaast Bikes
A/1 700C GRX gloss berry red
€ 2.799,99
  • Varianten: S | 52cm (28")M | 54cm (28")L | 56cm (28")
Vaast Bikes A/1 700C GRX gloss berry red
Orbea Orca Aero M21e Team silver/bright red/carbon silver/bright red/carbon
Orbea
Orca Aero M21e Team silver/bright red/carbon
€ 5.699,00
  • Varianten: 53cm57cm
Orbea Orca Aero M21e Team silver/bright red/carbon
RONDO Ruut ST 1 Gravel Plus black/black black/black
RONDO
Ruut ST 1 Gravel Plus black/black
€ 2.499,00
  • Varianten: M | 51cm (28")
RONDO Ruut ST 1 Gravel Plus black/black
Kona Libre CR gloss metallic alpine blue gloss metallic alpine blue
Kona
Libre CR gloss metallic alpine blue
€ 3.299,00
  • Varianten: 52cm (27.5")54cm (27.5")
Kona Libre CR gloss metallic alpine blue
Felt FR Advanced Ultegra glow green glow green
Felt
FR Advanced Ultegra glow green
€ 3.999,00
  • Varianten: 54cm56cm58cm61cm
Felt FR Advanced Ultegra glow green
Trek Domane SL 4 slate/radioactive red slate/radioactive red
Trek
Domane SL 4 slate/radioactive red
€ 2.499,00
  • Varianten: 54cm56cm
Trek Domane SL 4 slate/radioactive red
Orbea Gain D30 1X white/grey white/grey
Orbea
Gain D30 1X white/grey
€ 3.499,00
  • Varianten: L | 58,5cmXL | 61cm
Orbea Gain D30 1X white/grey
Cannondale SuperSix EVO Neo 2 stealth grey stealth grey
Cannondale
SuperSix EVO Neo 2 stealth grey
€ 6.899,00
  • Varianten: S | 47,7cmL | 53,6cm
Cannondale SuperSix EVO Neo 2 stealth grey
Bianchi Arcadex GRX 810 gold storm/blue notes gold storm/blue notes
Bianchi
Arcadex GRX 810 gold storm/blue notes
€ 3.079,00
  • Varianten: 44cm (28")
Bianchi Arcadex GRX 810 gold storm/blue notes
RONDO Mutt ST Audax Road Plus gentian/tan gentian/tan
RONDO
Mutt ST Audax Road Plus gentian/tan
€ 2.599,00
  • Varianten: S | 49cm (27.5")M | 52cm (27.5")
RONDO Mutt ST Audax Road Plus gentian/tan
Orbea Orca Aero M20i Team black black
Orbea
Orca Aero M20i Team black
€ 4.999,00
  • Varianten: 49cm55cm57cm
Orbea Orca Aero M20i Team black
RONDO HVRT CF 2 black/black black/black
RONDO
HVRT CF 2 black/black
€ 3.599,00
  • Varianten: M | 54cmXL | 59cm
RONDO HVRT CF 2 black/black
Trek Boone 7 Disc magenta/mulberry fade magenta/mulberry fade
Trek
Boone 7 Disc magenta/mulberry fade
€ 4.999,00 € 4.099,00
- € 900,00
  • Varianten: 52cm (28")54cm (28")
Trek Boone 7 Disc magenta/mulberry fade
Cube Nuroad Hybrid C:62 SL blue'n'blue blue'n'blue
Cube
Nuroad Hybrid C:62 SL blue'n'blue
€ 4.499,00
  • Varianten: 56cm
Cube Nuroad Hybrid C:62 SL blue'n'blue
Corratec Allroad C1 grey/red/white grey/red/white
Corratec
Allroad C1 grey/red/white
€ 3.999,00 € 3.499,00
- € 500,00
  • Varianten: 56cm (28")
Corratec Allroad C1 grey/red/white
Kona Libre CR DL gloss metallic black gloss metallic black
Kona
Libre CR DL gloss metallic black
€ 4.099,00
  • Varianten: 52cm (28")54cm (28")
Kona Libre CR DL gloss metallic black
Rennrad Kaufberater

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Weitere Informationen

Rennrad günstig bestellen im Online Shop fahrrad.de

Willkommen bei Ihrem Rennrad Shop im Internet – fahrrad.de! Rennräder wurden speziell für Radrennen auf der Straße konzipiert.

  • Sie zeichnen sich durch eine besonders leichte, aber stabile Bauweise aus sowie durch besondere Fahreigenschaften.
  • Charakteristische Kennzeichen für ein Rennrad sind weiterhin die sehr schmalen Felgen, Reifen und der ausgefallene Lenker.
  • Rennräder sind fast ausschließlich mit Felgenbremsen und Kettenschaltungen ausgestattet und haben keinen Gepäckträger oder Schutzbleche
  • Als Rahmenmaterialien finden Stahl, Aluminium, Carbon und Titan Verwendung.
Rennrad

Gibt es Unterschiede bei Rennrädern?

Die Radsaison hat wieder begonnen und Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen, sind aber noch unschlüssig, welches für Ihre Zwecke geeignet ist? Dann werden die nachfolgenden Informationen für Ihre Kaufentscheidung sicher hilfreich sein.

Ganz allgemein kann man sagen, dass ein Rennrad zwischen 6 und 11 kg wiegt und damit ungefähr 5 kg leichter ist als ein durchschnittliches Mountainbike. Durch das geringe Gewicht und die schmalen Reifen erreicht man Höchstgeschwindigkeiten beim Fahren. Allerdings sind sie in der Grundausstattung nicht verkehrstauglich, d.h. nicht für den Straßenverkehr geeignet, denn ihnen fehlt die Beleuchtung. Diese kann jedoch leicht nachgerüstet werden.

Die richtige Rahmenhöhe finden

Zunächst muss die benötigte Rahmenhöhe für das Rennrad festgelegt werden. Dazu wird folgende Faustformel herangezogen:die Schritthöhe des potentiellen Käufers (in cm) wird mit 0,665 multipliziert. Daraus ergibt sich dann der Wert der Rahmenhöhe in Zentimeter.

Kohlefaser oder Carbon-Rahmen?

Als nächstes muss man sich für ein geeignetes Material entscheiden, aus dem der Rennrad-Rahmen gefertigt sein soll. Für Leistungssportler bietet sich ein Kohlefaser- bzw. Titanrahmen an, dieser jedoch ist für die meisten Otto-Normalverbraucher zu teuer. Und auch die ursprünglichen Rahmen aus verschweißten Stahlrohren sind nicht mehr geeignet, da sie einfach zu schwer sind. Das Rennrad für den regulären Gebrauch sollte entweder aus Aluminium oder aus Carbon hergestellt sein. Ein Carbonrad ist ca. 300-400 g leichter als eines aus Aluminium, dafür jedoch nicht ganz so steif und robust. Im Preisvergleich liegt ein Rennrad mit Alurahmen jedoch deutlich im erschwinglicheren Bereich. Letztendlich bleibt die Wahl in diesem Fall momentan also noch eine Geld- sowie Geschmackssache.

Die Wahl des richtigen Sattels

Für den größtmöglichen Komfort beim Radeln sorgt des Weiteren der passende Rennrad-Sattel. Um das bestmögliche Fahrverhalten zu erreichen, sitzt man in einer nach vorn gebeugten Position auf dem Rennrad. Deshalb eignet sich vor allem ein schmaler Sattel, um langfristig Schmerzen zu vermeiden. Welche der unterschiedlichen Sattelbreiten man sich zulegt, hängt zum einen von der bevorzugten Sitzposition - umso aufrechter man sitzt, desto breiter sollte der Sattel sein - und zum anderen vom Abstand zwischen den beiden Sitzbeinhöckern ab. Außerdem ist der Härtegrad ausschlaggebend dafür, ob man bequem sitzt. Weder sehr weiche, noch ganz harte Sattel sind deshalb für die Rennräder von Laien zweckmäßig, weshalb meist beide Materialien verarbeitet werden. Dabei sollte die Sattelnase weicher gepolstert sein als die übrige Sitzfläche. Macht man des Öfteren längere Touren mit dem Rennrad ist auch die Anschaffung eines Stufensattels sinnvoll, bei dem die Sitzfläche noch etwas höher als die Sattelnase angelegt ist. Speziell für Frauen ist es ratsam, einen solchen Stufensattel für ihre Rennräder zu kaufen, weil durch diesen der Schambereich enorm entlastet wird. Probehalber sollte man sich einmal auf jedes in Frage kommende Rennrad setzen, denn nur dann kann nachvollzogen werden, ob man auf dem Rennrad eine vernünftige Körperhaltung einnimmt. Formt man einen 'Katzenbuckel', während man den Lenker festhält, ist man besser mit einem anderen Modell beraten, denn auf Dauer wäre dadurch jede Fahrt auf dem Rennrad mit Rückenschmerzen verbunden.Rennräder

Außergewöhnlich, aber praktisch - der Lenker

Entlastend für den Körper, v.a. bei häufiger Nutzung, ist auch der spezielle Lenker der Rennräder. Seine ergonomische Bauweise erlaubt jederzeit einen Wechsel der Griffposition, wodurch der Rennrad-Fahrer auch seine Sitzhaltung ändert. Der Bügellenker sollte in etwa so breit sein wie die Schultern des Besitzers.

Die passenden Reifen für das Rad finden

Ein weiterer Aspekt, der beim Kauf berücksichtigt werden muss, ist die Bereifung der Rennräder. Wichtigste Kriterien hierfür sind neben der Breite und dem Gewicht der Rennfahrrad-Reifen

  • dass sie leicht rollen,
  • verschleißarm und robust sind
  • sowie eine hohe Sicherheit vor Pannen bieten.
Rennräder können je nach Wunsch und Verwendungszweck bereift werden. Mit sehr schmalen Reifen, die durchschnittlich 19 mm breit sind, werden zwar Höchstgeschwindigkeiten erreicht, doch bieten sie kaum Komfort beim Lenken der Rennräder. Wird das Rennrad jedoch hauptsächlich genutzt, um die Freude am Fahren zu genießen, sollte man einen etwas breiteren Reifen wählen, der ruhig zwischen 23 und 25 mm dick sein darf. Dadurch können die Rennräder mit weniger Druck gefahren werden, was zu einer Verbesserung der Haftung und des Rollverhaltens führt. Gebraucht man sein Rennrad zu jeder Jahreszeit, sollte man sich spezielle Winterreifen oder zumindest Regenreifen montieren lassen, deren Herstellungsweise exakt auf die Bedingungen bei schlechter Witterung abgestimmt ist. Des Weiteren muss der Rennrad-Reifen auch zur Felge passen, wobei man zwei Reifentypen unterscheidet - Schlauchreifen und Drahtreifen. Die Hauptdivergenz liegt hierbei v.a. in der Art der Montage. Während Schlauchreifen auf die Felge geklebt werden müssen, hängt man Drahtreifen lediglich in eine Hakenfelge ein, was nicht nur schneller geht, sondern auch eine Garantie dafür darstellt, dass sich der Reifen nicht mehr von der Felge lösen kann.

Revolution der Schlauchreifen

Diese Vorteile der Drahtreifen trugen über einen längeren Zeitraum maßgeblich dazu bei, dass kaum noch Schlauchreifen gekauft wurden. Erst seit Rennrad-Felgen aus Carbon vermehrt auf den Markt kommen, die nur mit Schlauchreifen gefahren werden können, steigert sich auch wieder deren Absatz. Ferner trägt die Rennrad-Kette dazu bei, inwieweit sich dessen Übersetzungsvielfalt nutzen lässt. Dabei gilt die leichte Regel: je mehr Ritzel die Kette hat, desto besser ist die Übersetzung beim Rennrad.

Letzte Überlegungen zum eigenen Rad

Hat man all diese Hinweise beachtet und alle Tipps umgesetzt, bleibt nur noch die Überlegung, welche Farbe das künftige Rennrad haben soll. Sind in dieser Hinsicht alle Entscheidungen getroffen, lohnt es sich in jedem Fall, die Preise unterschiedlicher Modelle und Hersteller - selbstverständlich bei gleicher Ausstattung des Rennrades - zu vergleichen. Dabei ist es oft auch hilfreich, die Kundenrezensionen durchzulesen, die andere Konsumenten geschrieben haben, um ihre eigenen Erfahrungen mit dem Produkt bzw. dem Verkäufer mitzuteilen.