fahrrad.de Blogwahl 2022 - Kategorie Radreise & Bikepacking

fahrrad.de Blogwahl 2022 - Kategorie Radreise & Bikepacking

Blogwahl 2022

Kategorie Radreise & Bikepacking

Kategorie Radreise & Bikepacking

Gibt es ein besseres Verkehrsmittel als das Fahrrad, um im Urlaub mal so richtige Entschleunigung zu erleben?

Die Blogs dieser Kategorie spendieren dir auf die vielfältigsten Arten und Weisen Inspiration, wenn du auch mal ausprobieren möchtest, mit dem Fahrrad in den Urlaub zu fahren. Natürlich finden auch alte Hasen hier noch neue Ideen. Es spielt dabei keine Rolle, ob deine Taschen klassisch am Gepäckträger befestigt sind oder du auf windschnittige Bikepacking-Taschen vertraust, ob du nur selbst trittst oder dir ein Motor hilft, dein Gepäck zu transportieren. Hauptsache mit dem Fahrrad Richtung Abenteuer!

Stimme jetzt für deinen Lieblings Radreise- & Bikepackingblog ab!

Die Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels findest du am Ende der Seite.

Das sind die nominierten Blogs der Kategorie "Radreise & Bikepacking"
fahrrad.de Blogwahl 2022 - Radreise & Bikepacking: Blog fahrrad-touren-blog.blogspot.com

Bartis Fahrradouren Blog

Anette und Matthias sind die Bartis und sie spulen auf ihren Trekkingrädern eine beachtliche Jahreskilometerleistung ab. Schwerpunktmäßig sind sie rund um Heilbronn unterwegs, gönnen sich aber auch regelmäßig richtig lange Fahrradurlaube.

Blog: fahrrad-touren-blog.blogspot.com

fahrrad.de Blogwahl 2022 - Radreise & Bikepacking: Blog berghuhn.de

BERGHUHN

Clemens und Judith leben in München und lieben das Reisen, vor allem mit dem Rad, aber auch mal zu Fuß. Auf ihrem Blog Berghuhn nehmen sie dich mit auf ihre Reiseabenteuer und geben Tipps rund um die Radreise.

Blog: berghuhn.de

fahrrad.de Blogwahl 2022 - Radreise & Bikepacking: Blog bernhardhartenstein.de

Bernhards Gravel Blog

Bernhard ist ganz dem Charme der Ultradistanz verfallen, die er auf seinem eigens dafür konzipiertem Bike unter die Räder nimmt. Neben Erlebnisberichten von diversen Veranstaltungen gibt es bei ihm auch viele nützliche Tipps und Tricks.

Blog: bernhardhartenstein.de

fahrrad.de Blogwahl 2022 - Radreise & Bikepacking: Blog nicoleopter.blogspot.com

Cycling the World

Nico macht Radreisen durch die ganze Welt. Albanien, Schweden und viele weitere Länder hat er bereits bereist. Die praktischen Erfahrungen, die er dabei gemacht hat, gibt er bereitwillig in seinem Blog weiter.

Blog: nicoleopter.blogspot.com

fahrrad.de Blogwahl 2022 - Radreise & Bikepacking: Blog eifel-graveller.de/blog

Eifel Graveller Blog

Holger veranstaltet nicht nur den Eifel Graveller, sondern schreibt auch einen flotten Blog. Munter mischt er dort tagebuchähnliche Einträge und Tourenbeschreibungen und scheut sich nicht, auch mal Gedanken über die Lage der Welt einzubauen.

Blog: eifel-graveller.de/blog

fahrrad.de Blogwahl 2022 - Radreise & Bikepacking: Blog entdeckergen.de

ENTDECKERGEN

Wolfgang berichtet über seine Radreisetouren durch Deutschland, die er meistens mit dem Reiserad, manchmal aber auch auf dem Rennrad in Angriff nimmt. Im Zentrum stehen seine Gedanken und das Gefühl der Freiheit, aber auch die zu überwindenden Hürden.

Blog: entdeckergen.de

fahrrad.de Blogwahl 2022 - Radreise & Bikepacking: Blog fahrradrabauken.de

FAHRRADRABAUKEN

Bei den kölschen Jungs von den Fahrradrabauken dreht sich (fast) alles um das Trekkingrad und die Radreise. Dazu haben sie eine Menge Tipps parat, erzählen aber auch sehr gerne von ihren eigenen Touren und vernachlässigen auch das Alltagsradeln nicht.

Blog: fahrradrabauken.de

fahrrad.de Blogwahl 2022 - Radreise & Bikepacking: Blog fahrradherz.de

FAHRRADHERZ

Andre, der Autor dieses Blogs, lebt mit einem "Fahrradherz": Er liebt es, seine Freizeit mit dem Zweirad zu verbringen und die Welt zu erkunden. Gerne nimmt er uns mit auf seine Touren, hauptsächlich durch Deutschland und die Niederlande und kommentiert auch gerne die Kultur am Wegesrand.

Blog: fahrradherz.de

fahrrad.de Blogwahl 2022 - Radreise & Bikepacking: Blog genussradler.at

Genussradler

Die beiden Genussradler Julia und Walter genießen vor allem Radreisen mit ihren Reiserädern - gerne auch mal richtig lange. Außerdem haben sie ein Faible für DIY-Tipps und probieren auch abgefahrene Dinge wie Bikerafting aus.

Blog: genussradler.at

fahrrad.de Blogwahl 2022 - Radreise & Bikepacking: Blog heimatnomadin.com

Heimatnomadin

Heimatnomadin Leona fährt auf ihrem Rennrad und ihrem Gravelbike imposante Bikepackingtouren, Techniktipps suchst du bei ihr aber vergebens. Ihr Blog ist ein sehr persönlicher Einblick in ihre täglichen Gedanken, mit viel Liebe und Achtsamkeit zusammengestellt.

Blog: heimatnomadin.com

fahrrad.de Blogwahl 2022 - Radreise & Bikepacking: Blog meinfahrradundich.wordpress.com

MEIN FAHRRAD UND ICH

Hier schreibt Jochen über seine kleinen und großen Touren und bindet immer mal wieder seine Gedanken zu allen möglichen fahrradbezogenen Themen ein.

Blog: meinfahrradundich.wordpress.com

fahrrad.de Blogwahl 2022 - Radreise & Bikepacking: Blog missmove.ch

MISS MOVE

Doro aka Miss Move hat sich in ihrem Blog auf Radreisen in Italien spezialisiert. Sie bloggt über die schönsten Routen, kennt die am besten ausgebauten Radwege, und gibt auch Tipps zur Fahrradmitnahme in italienischen Zügen.

Blog: missmove.ch

fahrrad.de Blogwahl 2022 - Radreise & Bikepacking: Blog radlblog.de

RADLBLOG

Auf Monikas und Franks Radlblog kannst du alles rund ums Rad und über ihre Radreisen lesen. Egal ob im Unterlenker oder mit dem Mountainbike, die beiden lieben es, im Fahrradsattel zu sitzen. Wenn das Ehepaar auf Radtour geht, dann am liebsten mit einer Übernachtung im Zelt.

Blog: radlblog.de

fahrrad.de Blogwahl 2022 - Radreise & Bikepacking: Blog radreiseblog.blogspot.com

RADREISEBLOG

Herbert schreibt Radreiseführer für Menschen, die es auf dem Rad nicht eilig haben, und führt auf seinem Blog eine Art persönliches Fahrtenbuch für die dazu notwendigen Recherchetouren. So erfährst du bei ihm, wo es den leckersten Kuchen gibt und welche Berge du besser umfährst.

Blog: radreiseblog.blogspot.com

fahrrad.de Blogwahl 2022 - Radreise & Bikepacking: Blog radreiseglueck.de

radreiseGlück

Bernd lebt sein Radreiseglück. Nach 20 Jahren hat er seinen Job gekündigt und radelt seitdem quer durch Europa. Auf seinem Blog schreibt er über Touren und Erlebnisse, und gibt Tipps rund um Ausrüstung und Radreisen.

Blog: radreiseglueck.de

fahrrad.de Blogwahl 2022 - Radreise & Bikepacking: Blog radtraum.de

radtraum.de

Walter berichtet auf seinem Blog bereits seit 2011 über seine Weltreisen mit dem Fahrrad. Seine Berichte sind schön zu lesen, machen Lust darauf, selbst loszuradeln und werden mit vielen tollen Bildern untermalt.

Blog: radtraum.de

fahrrad.de Blogwahl 2022 - Radreise & Bikepacking: Blog simple-bikepacking.de

SIMPLE BIKEPACKING

Dennis ist kein Ausnahmeathlet, der krasse Rennen bestreitet. Trotzdem hat er einen beachtlichen Wissensschatz rund um Bikepacking angesammelt, der für ganz normale Menschen hochinteressant ist.

Blog: simple-bikepacking.de

fahrrad.de Blogwahl 2022 - Radreise & Bikepacking: Blog velospektive.net

VELOSPEKTIVE

Benni sucht nicht nur die Freiheit der Radreise, er sucht auch die sportliche Herausforderung und das Messen mit anderen Langstreckenfahrer*innen. Seine Erfahrungen, Erlebnisse, Tipps & Infos teilt er mit euch auf seinem Blog.

Blog: velospektive.net

fahrrad.de Blogwahl 2022 - Radreise & Bikepacking: Blog radtraum.de

WO BIN ICH JETZT GELANDET?

Hier entstehen charmante und schöne Geschichten rund um die Erlebnisse von Joachim. Seine ausgeschmückten Erzählungen über seine Radreisen werden dank der tollen Bilder noch lebendiger.

Blog: joleitenmeier.com

Was sind die fahrrad.de Blogwahlen?

Um den besten deutschsprachigen Fahrradblogs ein Forum zu geben, veranstalten wir nun schon zum siebten Mal die fahrrad.de Blogwahlen. Damit geht es uns immer noch darum, den Leuten, die uns das ganze Jahr mit ihren Geschichten unterhalten und inspirieren, etwas zurückzugeben. Über die materiellen Preise hinaus gibt es dieses Jahr für die Finalisten auch noch eine andere Form der Belohnung: In unserer Jury sitzen echte Profis, deren Feedback wertvoller ist als jeder Sachpreis!

Format und Ablauf 2022

Die fahrrad.de Blogwahlen werden in drei Abschnitten stattfinden.

Nominierungsphase vom 16. März bis 13. April

In der ersten Phase sammeln wir die Blogs, die in den späteren Phasen zur Abstimmung stehen. Wenn du hier deinen Lieblingsblog nicht nominierst, dann steht er später nicht auf dem Wahlzettel, also ran an den Speck!

Öffentliche Abstimmungsrunde vom 20. April bis 18. Mai

Ende April geht es dann richtig los und die Öffentlichkeit ist aufgerufen, für ihre Lieblingsblogs abzustimmen. Um die Wahlen fairer zu gestalten, sind die Blogs in Kategorien eingeteilt und die fünf Blogs jeder Kategorie, die in dieser Phase die meisten Stimmen bekommen haben, ziehen ins große Finale ein.

Finale: Jury-Bewertung nach der öffentlichen Abstimmungsrunde

Anfang Juni startet die finale Phase der Blogwahlen. Die fünf Blogs pro Kategorie, die es ins Finale geschafft haben, werden von einer Expert*innenjury mit der Lupe untersucht und nach folgenden Kriterien bewertet:

  • Inhaltlich redaktionelle Qualität
  • Content Kreativität
  • Visuelle Gestaltung
  • Nutzerfreundlichkeit
  • Interaktivität

Die Jury ist eine bunte Mischung aus Menschen, die alle seit langer Zeit intensiv mit Fahrrädern zu tun haben. Sie gibt uns so eine frische Perspektive auf die Blogs, die es ins Finale geschafft haben, und gibt den Blogger*innen so natürlich auch ein paar wertvolle Tipps zur Weiterentwicklung. Ihr Urteil legt die finale Reihenfolge der Plätze 1-5 fest, ab Platz 6 gelten die Stimmen der Allgemeinheit. Alle Ergebnisse werden Ende Juni bekanntgegeben.

Die Preise

Der erstplatzierte Blog je Kategorie gewinnt jeweils einen Gutschein im Wert von 500 Euro für einen Einkauf bei fahrrad.de.

Der Gesamtsieger über alle Kategorien gewinnt zudem einen Weiteren 500 Euro fahrrad.de Gutschein sowie ein Jahresabo der BIKE BILD.

Dein Einsatz lohnt sich!

Dabei mitzuhelfen, deinem Lieblingsblog ein bisschen Rückenwind zu spendieren, ist an sich schon eine tolle Sache. Aber du kannst auch ganz direkt von deinem Engagement profitieren:

Unter allen, die in der öffentlichen Abstimmungsphase vom 20. April bis zum 18. Mai ihre Stimme abgeben, verlosen wir zusammen mit GONSO und der BIKE BILD folgende Preise:

2x je einen 100€ Gutschein von Fahrrad.de, je eine Radhose von GONSO aus der SQlab GO Serie sowie je ein Jahresabo der BIKE BILD.

4x je einen 50€ Gutschein von Fahrrad.de und je eine Radhose von GONSO aus der SQlab GO Serie

4x je einen 25€ Gutschein von Fahrrad.de

Gewinnspielpartner

Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen mit Datenschutzhinweisen

Veranstalter des Gewinnspiels und der Durchführung des Gewinns ist die internetstores GmbH, Friedrichstr. 6, 70174 Stuttgart.

Am Gewinnspiel teilnahmeberechtigt sind ausschließlich volljährige Personen, die ihren Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder Schweiz haben.

Die Teilnahme ist kostenlos uns setzt nicht den Kauf einer Ware oder Dienstleistung voraus. Ebenfalls werden die Gewinnchancen nicht durch etwaige Leistungen der Teilnehmer beeinflusst.

Die Teilnahme erfolgt durch: Ausfüllen des Gewinnspielformulars

Unter allen in dem jeweiligen Zeitraum Teilnehmenden Personen erfolgt eine Verlosung des Gewinns.

Zeitraum des Gewinnspiels ist vom 20.04.2022 bis zum 18.05.2022

Die Ziehung des Gewinners/ der Gewinnerin findet am 25.05.2022 statt. Die Teilnahme über Teilnahme- und Eintragungsdienste, automatisierte Teilnahmen sowie Mehrfachteilnahmen innerhalb eines Zeitraums sind unzulässig. Von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen sind Mitarbeiter der internetstores GmbH und deren Angehörige.

Die Gewinner werden durch Losverfahren bestimmt.

Unter allen Teilnehmenden Personen werden folgende Gewinne verlost:

  1. 10 Einkaufsgutscheine bei Fahrrad.de (2x 100€, 4x 50€, 4x 25€)
  2. 6 Radhosen Gonso SQ-Lab Go
  3. 2 Jahresabos der BIKE BILD

Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt.

Der Gewinn kann nicht in bar abgelöst werden und ist vom Umtausch ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht auf Dritte übertragen werden.

Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist ausschließlich zu den hier aufgeführten Teilnahmebedingungen mit Datenschutzhinweisen möglich. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erkennt der Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen mit Datenschutzhinweisen ausdrücklich an.

Insoweit wird auf die Datenschutzhinweise hingewiesen.

Datenschutz

Diese Hinweise gelten für die Datenverarbeitung durch internetstores GmbH, Friedrichstraße 6, 70174 Stuttgart, Deutschland; E-Mail: datenschutz@fahrrad.de

Die Datenschutzbeauftragte von internetstores ist unter der o.g. Anschrift, zu Hd. Maren Frey, Datenschutzbeauftragte bzw. per E-Mail unter datenschutz@fahrrad.de erreichbar.

Wenn Sie an einem Gewinnspiel des Veranstalters teilnehmen, werden folgende personenbezogene Daten durch den Veranstalter erhoben:

  • E-Mail-Adresse

Diese Daten werden vom Veranstalter ausschließlich zur Ermittlung des Gewinners, zur Prüfung der Einhaltung der Teilnahmebedingung, sowie zur Übersendung des Gewinnes. Die Datenverarbeitung beruht dementsprechend auf Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Der Veranstalter wird die Daten des Gewinners löschen, wenn sie für die Durchführung dieser Zwecke nicht mehr erforderlich ist. Dies ist üblicherweise dann der Fall, wenn der Gewinn übersandt wurde und der Veranstalter sich vergewissert hat, dass dieser beim Gewinner unbeschädigt angekommen ist.

Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Teilnahme an diesem Gewinnspiel verarbeitet und anschließend gelöscht.

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

Zur Geltendmachung ihrer Betroffenenrechte gegenüber uns, wenden Sie sich an datenschutz@fahrrad.de

Schlussbestimmungen

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Internationalen Privatrechts und des ins Deutsche Recht übernommenen UN-Kaufsrechts (CISG).

Sollten einzelne dieser Bestimmungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bedingungen hiervon unberührt.

Folge fahrrad.de

Urheberrechte © fahrrad.de – Alle Rechte vorbehalten