Fahrrad Online Shop
Hilfe & Kontakt
Kauf auf Rechnung
Bike Aufbauservice
3ttt – Italienische Tradition & Innovation
Italienischer Rennsport, Francesco Moser und der Bullhorn-Lenker der vermutlich jedem modernen Tria-Cockpit als Basis dient, diese drei Dinge werden vermutlich immer fest mit dem Komponenten-Hersteller 3ttt verbunden. Die Radtradition ist stark in der DNA von 3ttt verwurzelt. Dabei ist die über 50 Jahre alte Marke aus Turin keineswegs in der Vergangenheit stehen geblieben, sondern bietet Kenner im Straßen- und Geländeradsport Hightech-Komponenten aus Carbon und Aluminium um auch heute Podiumsplätze zu erringen. Und zwar mit Stil.

3T

0 Artikel
Zur Zeit sind leider keine Produkte in dieser Liste vorhanden.

Anbauteile und Fahrräder von 3T – Innovation verpflichtet

3T ist eine Marke, die vom Beginn ihrer Geschichte immer wieder mit bahnbrechenden Innovationen für Aufsehen gesorgt hat. Die Produkte der italienischen High-End-Firma waren ihrer Zeit immer wieder weit voraus, sei es beim Design von Lenkern oder der Idee, ein Gravelbike mit von Aerorennrädern bekannten Features auszustatten. Sie war auch eine der allerersten Marken, die Gravelbikes mit 650b-Laufrädern und extra breiten Mountainbike-Reifen ausgestattet hat.

Anbauteile von 3T – Lenker, Vorbauten & Sattelstützen

Die ersten Jahrzehnte der Firmengeschichte konzentrierte sich 3T vor allem auf Lenker und Vorbauten für Rennräder. Diese herausragenden Produkte waren nicht nur besonders leicht, so wie der ikonische Superleggera-Lenker, sondern machten das Rennrad auch komfortabler und schneller. Experimente mit verschiedenen Lenkerformen bescherten uns den ersten Bullhorn-Lenker, der für den Stundeweltrekordversuch von Francesco Moser 1985 entwickelt wurde. Als Weiterentwicklung dieser Lenkerform entstand die Kombination aus Basebar und Auflieger, die man heute an jedem Zeitfahr- und Triathlonrad findet.

Aber auch der unscheinbare Rennradlenker wurde von 3T immer wieder neu erfunden. Schon sehr früh bot die Marke verschiedene Rundungen an. Auch heute findet man im Produktportfolio einzigartige Produkte wie einen Aerolenker für Gravelbikes zusätzlich zu zahlreichen verschiedenen Rennlenker-Formen für jede Disziplin von Gravel bis Bahn. Bei 3T gibt es mit Sicherheit einen Lenker aus Carbon oder Aluminium, der zu deinem Fahrstil und deinen Handgelenken passt.

3T Bikes – innovative und einzigartige Fahrräder

Nach über 50 Jahren, in denen 3T sich ausschließlich auf den Markt der Anbauteile konzentriert hatte, brachte die Marke im Jahr 2016 ihr erstes Fahrrad auf den Markt. Das 3T Exploro, ein Gravelbike mit Aero-Anleihen, war ein absoluter Schock mit zahlreichen Innovationen. Es überraschte mit der „GravelPlus“ genannten Möglichkeit, entweder traditionelle 700c-Rennradlaufräder oder aber 650b-MTB-Laufräder mit breiteren Reifen aufnehmen zu können. So ist es nicht nur schneller auf unbefestigten Oberflächen unterwegs, sondern kann mit zwei verschiedenen Laufradsätzen auch völlig verschiedene Einsatzzwecke abdecken – von der schneller Rennradtour bis zu gemäßigten Trails.

Mittlerweile gibt es das Exploro in verschiedenen Versionen, die immer noch als Maßstab für schnelle, innovative Gravelbikes gelten. Nur kurz nach dem Launch des Exploros schockte 3T die eher traditionelle Rennradszene mit dem Strada, einem Aero-Rennrad ohne Möglichkeit, einen Umwerfer anzubringen, und Optimierung für damals unerhört breite Reifen. Auch hier war die Marke ihrer Zeit mehrere Jahre voraus und hat mitgeholfen, neue Standards zu setzen, die sich mittlerweile durchgesetzt haben.

Firmengeschichte

3T wurde 1961 als „Tecnologia del Tubo Torinese“ gegründet. 1967 wurden der Name und Logo zum deutlich einfacher auszusprechenden 3ttt geändert. Die Firma konzentrierte sich zu Beginn vor allem auf Lenker sowie Vorbauten und konnte in diesem Feld zahlreiche Weltneuheiten auf den Markt bringen. Darunter befanden sich so wichtige Neuerungen wie aerodynamische Oberlenker, die Verwendung von 7075 Aluminium für Rennradlenker oder ergonomische Griffformen. Im Jahr 2000 wurde der Name weiter zu 3T verkürzt, die Innovationen hörten aber nicht auf und gingen über das Cockpit hinaus.

Im Jahr 2015 schließlich stieg Gerard Vroomen, einer der Gründer von Cervelo, bei 3T ein, was den Kurs der Marke nachhaltig beeinflusste. Bereits ein Jahr später wurde mit dem Aero-Gravelbike Exploro das erste Fahrrad von 3T vorgestellt, das bestehende Kategoriegrenzen zwischen Gravelbike, Aerorennrad und Mountainbike sprengte. Seitdem hört die Firma nicht auf, den Status Quo in Frage zu stellen und revolutionäre Produkte auf den Markt zu bringen.

Basisfakten zu 3T
Gründungsjahr 1961
Gründer Mario Dedioniggi
Sitz des Unternehmens Bergamo, Italien
Hauptproduktgruppen Gravelbikes, Aerorennräder, Anbauteile