Fahrrad Online Shop
Alles für den Fahrradurlaub
30 TAGE kostenlose Rückgabe
Kauf auf Rechnung
Bike Aufbauservice
Cyclocrosser
Cyclocross Bikes - Zwischen Renntradition & Alleskönner
Sind Cyclocrosser echte Spezialisten oder eine der flexibelsten Radgattungen überhaupt? Vielleicht beides auf einmal. Ursprünglich für Hindernis-gespickte Rundkurs-Rennen im Schlamm und Schneematsch der Wintersaison gedacht, erfährt in den letzten Jahren das geländegängige Rennradmodell einen zweiten Frühling. Mit einem guten Schuss Mountainbike-Technik wie Scheibenbremsen, stabileren Laufrädern und Tubeless-Reifen wird aus dem rassigen Rundkurs-Renner mit Platz für breitere griffige Reifen auch ein heißer Kandidat für dein schnellstes Alltagsrad oder der richtige Untersatz für sportliche Fahrten auf wechselnden Untergründen. Entdecke die Vielseitigkeit der modernen Cyclocrosser.

Cyclocross Bikes

39 Artikel
Filter
Zurücksetzen

Store Produktverfügbarkeit

  • Berlin 5
  • Hamburg 1
  • Stuttgart 8

Laufradgröße

Schaltwerk - Marke

  • microSHIFT 1
  • Shimano 13
  • Sram 25

Anzahl Gänge

Bremssystem

  • hydraulische Scheibenbremse 37
  • mechanische Scheibenbremse 2

Gewicht in kg

kg
kg

Rahmen - Material

  • Aluminium 7
  • Carbon 32

Serie

  • Bianchi Zolderpro 1
  • Bombtrack Tension 3
  • Cannondale Supersix EVO 1
  • Cube Cross 6
  • Felt FX 1
  • GIANT TCX 3
  • Liv Brava Advanced 2
  • Ridley Bikes X-Ride 1
  • Rondo Ruut 2
  • Santa Cruz Stigmata 15
  • Trek Crockett 1

Farbe

  • gelb
  • grau
  • grün
  • orange
  • pink
  • rot
  • lila
  • blau
  • weiß
  • schwarz
  • oliv
  • türkis
  • gold
  • silber

Preis

bis

Kundenbewertungen

  • 1
  • 1
Sortieren
Beliebteste Neuheiten Beste Bewertung Höchster Preis Niedrigster Preis Höchster Rabatt
Filter
Sortieren
Beliebteste Neuheiten Beste Bewertung Höchster Preis Niedrigster Preis Höchster Rabatt
Ridley Bikes X-Ride Disc GRX 600 2x11-Gang oliv/grün
Ridley Bikes X-Ride Disc GRX 600 2x11-Gang oliv/grün oliv/grün
Ridley Bikes
X-Ride Disc GRX 600 2x11-Gang oliv/grün
€ 2.159,00 € 1.999,00
  • Varianten: XS | 47,5cm (28")S | 50cm (28")M | 52,5cm (28")
Bombtrack Tension 2 silber/türkis
Bombtrack Tension 2 silber/türkis silber/türkis
Bombtrack
Tension 2 silber/türkis
€ 2.799,99
  • In vielen Varianten verfügbar
Liv Brava Advanced Pro 1 Damen schwarz/grün
Liv Brava Advanced Pro 1 Damen schwarz/grün schwarz/grün
Liv
Brava Advanced Pro 1 Damen schwarz/grün
€ 4.299,00
  • Varianten: S | 50,5cm (28")M | 52cm (28")
RONDO Ruut CF1 Gravel Plus grau/schwarz
RONDO Ruut CF1 Gravel Plus grau/schwarz grau/schwarz
RONDO
Ruut CF1 Gravel Plus grau/schwarz
€ 4.399,00
  • Varianten: L | 56cm (28")XL | 59cm (28")
Giant TCX Advanced Pro 0 schwarz
Giant TCX Advanced Pro 0 schwarz schwarz
Giant
TCX Advanced Pro 0 schwarz
€ 5.699,00
  • Varianten: M | 52,5cm (28")ML | 54,5cm (28")
Bombtrack Tension 1 grau
Bombtrack Tension 1 grau grau
Bombtrack
Tension 1 grau
€ 2.399,99
  • Varianten: M | 53cm (28")
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 2X Reserve lila
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 2X Reserve lila lila
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Force 2X Reserve lila
€ 7.699,00
  • Varianten: 58cm (28")
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 2X lila
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 2X lila lila
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Force 2X lila
€ 6.499,00
  • Varianten: 56cm (28")
Santa Cruz Stigmata 3 CC GRX lila
Santa Cruz Stigmata 3 CC GRX lila lila
Santa Cruz
Stigmata 3 CC GRX lila
€ 4.999,00
  • Varianten: 54cm (28")
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X 27.5" lila
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X 27.5" lila lila
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Force 1X 27.5" lila
€ 6.499,00
  • Varianten: 56cm (27.5")
RONDO Ruut CF2 Gravel Plus silber
RONDO Ruut CF2 Gravel Plus silber silber
RONDO
Ruut CF2 Gravel Plus silber
€ 3.449,00
  • Varianten: XL | 59cm (28")
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X Reserve 27.5" lila
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X Reserve 27.5" lila lila
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Force 1X Reserve 27.5" lila
€ 7.699,00
  • Varianten: 58cm (27.5")
Bombtrack Tension C türkis/gelb
Bombtrack Tension C türkis/gelb türkis/gelb
Bombtrack
Tension C türkis/gelb
€ 4.149,99
  • Varianten: M | 54cm (28")
Santa Cruz Stigmata 3 CC Rival lila
Santa Cruz Stigmata 3 CC Rival lila lila
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Rival lila
€ 4.299,00
  • Varianten: 60cm (28")
Vitus Energie C schwarz/grau
Vitus Energie C schwarz/grau schwarz/grau
Vitus
Energie C schwarz/grau
€ 2.399,00
Nur noch in einigen Stores verfügbar
Cube Cross Race Pro blau
Cube Cross Race Pro blau blau
Cube
Cross Race Pro blau
€ 1.599,00
Nur noch in einigen Stores verfügbar
Giant TCX Advanced Pro 1 schwarz
Giant TCX Advanced Pro 1 schwarz schwarz
Giant
TCX Advanced Pro 1 schwarz
€ 4.299,00
Nur noch in einigen Stores verfügbar
Cube Cross Race grau
Cube Cross Race grau grau
Cube
Cross Race grau
€ 1.199,00
Nur noch in einigen Stores verfügbar
Cube Cross Race C:68X SLT weiß
Cube Cross Race C:68X SLT weiß weiß
Cube
Cross Race C:68X SLT weiß
€ 4.199,00
Nur noch in einigen Stores verfügbar
Vitus Energie CR schwarz/pink
Vitus Energie CR schwarz/pink schwarz/pink
Vitus
Energie CR schwarz/pink
€ 2.599,00
Nur noch in einigen Stores verfügbar
Cube Cross Race C:62 SL weiß
Cube Cross Race C:62 SL weiß weiß
Cube
Cross Race C:62 SL weiß
€ 2.799,00
Nur noch in einigen Stores verfügbar
Cube Cross Race C:62 Pro grau
Cube Cross Race C:62 Pro grau grau
Cube
Cross Race C:62 Pro grau
€ 2.199,00
Nur noch in einigen Stores verfügbar
Felt FX Advanced+ Disc SRAM Force CX1 blau
Felt FX Advanced+ Disc SRAM Force CX1 blau blau
Felt
FX Advanced+ Disc SRAM Force CX1 blau
€ 4.499,00
  • Varianten:
Liv Brava Advanced Pro 2 Damen blau
Liv Brava Advanced Pro 2 Damen blau blau
Liv
Brava Advanced Pro 2 Damen blau
€ 2.999,00
  • Varianten:
Giant TCX Advanced Pro 2 orange
Giant TCX Advanced Pro 2 orange orange
Giant
TCX Advanced Pro 2 orange
€ 2.999,00
  • Varianten:
Cannondale SuperSix EVO SE grau
Cannondale SuperSix EVO SE grau grau
Cannondale
SuperSix EVO SE grau
€ 4.999,00
  • Varianten:
Trek Crockett 5 Disc blau/rot
Trek Crockett 5 Disc blau/rot blau/rot
Trek
Crockett 5 Disc blau/rot
€ 2.199,00
  • Varianten:
Cube Cross Race C:68X TE schwarz
Cube Cross Race C:68X TE schwarz schwarz
Cube
Cross Race C:68X TE schwarz
€ 4.699,00
  • Varianten:
Vitus Energie Microshift silber
Vitus Energie Microshift silber silber
Vitus
Energie Microshift silber
€ 1.099,00
  • Varianten:
Bianchi Zolder Pro GRX 600 türkis
Bianchi Zolder Pro GRX 600 türkis türkis
Bianchi
Zolder Pro GRX 600 türkis
€ 3.299,00
  • Varianten:
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 2X gold
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 2X gold gold
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Force 2X gold
€ 6.499,00
  • Varianten:
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X Reserve gold
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X Reserve gold gold
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Force 1X Reserve gold
€ 7.699,00
  • Varianten:
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X Reserve lila
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X Reserve lila lila
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Force 1X Reserve lila
€ 7.699,00
  • Varianten:
Santa Cruz Stigmata 3 CC GRX gold
Santa Cruz Stigmata 3 CC GRX gold gold
Santa Cruz
Stigmata 3 CC GRX gold
€ 4.999,00
  • Varianten:
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X lila
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X lila lila
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Force 1X lila
€ 6.499,00
  • Varianten:
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X gold
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X gold gold
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Force 1X gold
€ 6.499,00
  • Varianten:
Santa Cruz Stigmata 3 CC Rival gold
Santa Cruz Stigmata 3 CC Rival gold gold
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Rival gold
€ 4.299,00
  • Varianten:
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 2X Reserve gold
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 2X Reserve gold gold
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Force 2X Reserve gold
€ 7.699,00
  • Varianten:
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X 27.5" gold
Santa Cruz Stigmata 3 CC Force 1X 27.5" gold gold
Santa Cruz
Stigmata 3 CC Force 1X 27.5" gold
€ 6.499,00
  • Varianten:
Kaufberater Cyclocross

Benötigst du Hilfe bei der Suche nach einem passenden Cyclocross?

Jetzt Kaufberater starten

Cyclocross Räder günstig kaufen im Cyclo Cross Shop

Cyclocross – besser bekannt als Rad-Cross oder Querfeldeinfahren, ist eine vergleichsweise spezielle, aber durchaus reizvolle Radsportart. Ähnlich wie Mountainbikes sind Cyclocrossräder ebenfalls für den Einsatz abseits befestigter Wege gedacht. Der große Unterschied zum MTB besteht darin, dass diese modifizierte und stabilisierte Rennradrahmen sind, die den Ansprüchen im Gelände gerecht werden. Man bekommt bei einem Cyclocrosser also ein geländegängiges Rennrad mit sportlicher Sitzposition und geringem Gewicht.

Cyclocross

Und im Winter ins Gelände - Cyclocross

Cyclocross (auch Cyclocross, Querfeldeinrennen, Rad-Cross oder schlicht CX) ist eine Form des Radrennens. Die Wettkämpfe finden üblicherweise im Herbst und Winter statt, die World Cup Saison im Cyclocross geht von September bis Januar. In vergleichsweise kurzen Runden (2,5 bis 3,5 Kilometer) führen Cyclocrossrennen in schnellem Wechsel über alle Arten von Gelände, Pflaster ebenso wie Wiesen, Schlamm oder hindernisreiche Waldwege. Die Wege sind mal hart und mal schlammig, charakteristisch sind die kurzen, steilen Anstiege und Passagen mit Hindernissen, die die Athleten zwingen, abzusteigen und die Räder zu schultern. Cyclocross Athleten, die ihre Cyclocross Räder tragen, um schnell ein Hindernis zu umgehen oder einen Aufstieg zu meistern, dann sofort wieder aufzuspringen und weiter fahren, sind ein typischer Anblick für diese dynamische Sportart. Cyclocross eignet sich durchaus auch für (gut trainierte) Hobbysportler und Amateure. Rennstrecken sind vergleichsweise leicht zu finden und abzustecken, die Taktik ist einfacher als beim Straßenrennen. Es gibt beispielsweise kein Windschattenfahren und damit keine wirklichen Vorteile, in einer starken Mannschaft zu fahren.

Erfunden als abwechslungsreiches Konditionstraining

So modern und beliebt das schnelle und athletische Cyclocross heute ist – seine Geschichte ist über hundert Jahre alt. Um den Beginn dieser Sportart ranken sich verschiedene Legenden, ursprünglich war Cyclocross wahrscheinlich ein Konditionstraining für Straßenfahrer. Um 1900 begannen Radrennfahrer in Südfrankreich, zur Konditionsbildung ins Gelände zu fahren, anstatt einfach nur Kilometer um Kilometer auf der Straße herunterzuspulen. Dabei suchten sie bewusst schwieriges Gelände, inklusive steiler Passagen, Zäune und anderer Hindernisse, die verlangten, das Rad zu tragen. Irgendwann kam dann natürlich jemand auf die Idee, eine Querfeldein-Strecke abzustecken – Cyclocross war geboren. Schon 1902 fanden die ersten Cyclocross Meisterschaften in Frankreich statt, Belgien folgte 1910. Bis heute ist Cyclocross am beliebtesten in den klassischen Europäischen Radsportnationen: Frankreich, Belgien und den Niederlanden. Seit 1950 findet alljährlich die UCI Cyclocross World Championship statt, die Weltmeisterschaft der Cyclocross Fahrerinnen und Fahrer, 2011 zuletzt in Deutschland (Sankt Wendel). Seit 1994 gibt es außerdem den UCI Cyclocross Worldcup, der über die gesamte Saison läuft. Hanka Kupfernagel gewann den den Cyclocross Worldcup 2007 und 2009 als bisher einzige Deutsche. Früher waren es vor allem Straßenfahrer, die im Winter auf die Cyclocross Räder stiegen. So wurden bekannt deutsche Straßenfahrer wie Klaus-Peter Thaler und Rolf Wolfshohl in den 1960er und 80er Jahren Weltmeister. In den letzten 20 Jahren waren es jedoch die Geländespezialisten, etwa Mike Kluge (Weltmeister 1992) oder Hanka Kupfernagel, die im Cyclocross dominieren. Kupfernagel zählt auch zu denjenigen unter den Cyclocross Athleten, die sich zunehmend ganz auf diese Sportart spezialisieren. Seit Einführung der Frauen-Weltmeisterschaft im Jahr 2000 konnte sie diese viermal gewinnen: 2000, 2001, 2005 und 2008. Ein Cyclocross Rennen zwischen 30 Minuten bis zu einer Stunde. Wegen der hohen und unterschiedlichen Anforderungen, die Strecke und Gelände an die Cyclocross Räder stellen, dürfen die Fahrer unterwegs das Sportgerät wechseln. Crews, die Wechsel-Räder reinigen und reparieren, während die Athleten das gerade aktuelle Cyclocross Rad im Gelände bis an die Grenzen beanspruchen, gehören fest zum Bild des Cyclocross. Langstreckenrennen werden jedoch auch im Cyclocross immer populärer. Der jährliche 3 Peaks Cyclocross in Yorkshire, England, geht über eine Strecke von 61 Kilometern, die American UltraCross Championship Series besteht aus vier Rennen von jeweils 75 bis 100 Kilometern.

Spezialisten für Allroundanforderungen – Cyclocross Räder

Auf den ersten Blick ähneln Cyclocross Räder viel eher der typischen Straßenmaschine als anderen Geländerädern, wie etwa dem Mountainbike. Sie verfügen über den klassischen Diamantrahmen, 28-Zoll-Räder und moderne Rennlenker.Wie beim Straßenrad ist auch beim Cyclocross Rad das Gewicht mitentscheidend. Wer sein Rad im Laufschritt steile, schlammige Wege hinaufträgt, will keine schwere Maschine haben. Moderne Materialien stellen sicher, dass ein Cyclocross Rad auch im Gelände überlebt. Cyclocross Räder bestehen daher in der Regel aus einem Diamantrahmen aus Carbonfaser, Aluminium oder Titan, manchmal auch aus Stahl. Die Reifen eines Cyclocross Rades sind breiter als die eines Straßenrades, da das Rad jedem der schnell wechselnden Geländeabschnitte gerecht werden muss. Die Regeln des Weltradsportverbandes UCI erlauben Reifen bis 33 mm Breite. Während sich auf der Straße das abfallende Oberrohr durchgesetzt hat, ist das Oberrohr im Cyclocross in der Regel immer noch da, wo es bei allen Rennrädern früher war - oben. Der Grund ist einfach: Das Cyclocross Rad lässt sich so leichter tragen. Der Radstand ist länger als beim Straßenrad und der Rahmen lässt mehr Dämpfung zu. Die Gänge sind niedriger und fast immer verfügen Cyclocross Räder über ein austauschbares Schaltauge, da Stürze im Gelände eher die Regel als die Ausnahme sind. Die meisten Cyclocross Athleten nutzen Cantileverbremsen oder V-Brakes. Für eine Geländesportart wie Cyclocross bieten sich Scheibenbremsen an. Seitdem der internationale Radsportverband UCI sie nicht mehr verbietet, sind sie zumindest in den Eliteklassen der absolute Standard geworden. Cyclocross Räder für den ausschließlichen Rennbetrieb haben weder Vorrichtungen für Flaschenhalter noch für Schutzbleche, da diese im Gelände hinderlich sind und das Tragen erschweren. Im Trainingsbetrieb und bei Rädern, die auch für längere Strecken verwendet werden, sind diese Accessoires jedoch vorhanden, meist so, dass sie – je nach Rennbetrieb und Anforderung – schnell ab und wieder aufgebaut werden können. Und die Cyclocross Athleten selbst? Sie tragen keine Protektoren, wie bei anderen Geländewettbewerben üblich, sondern ähneln auch hier optisch eher den Straßenfahrern – hautenge Einteiler sind die Kleidung der Wahl. Da Cyclocross Rennen allerdings vor allem in der kalten Jahreszeit stattfinden, ist die Wettkampfkleidung dem meist angepasst. Lange Ärmel und knielange Hosen gehören zur typischen Ausrüstung eines Cyclocross Fahrers. Mit seinen hohen Anforderungen an Kondition, Kraft und technisches Können der Athleten ebenso wie die Vielseitigkeit des Sportgeräts ist Cyclocross also eine spannende und abwechslungsreiche Verbindung von Radsport auf der Straße und im Gelände.