Fahrrad Online Shop
Hilfe & Kontakt
Kauf auf Rechnung
Bike Aufbauservice

Lastenrad-Förderung in Brandenburg

Die Lastenradprämien des Landes Brandenburg ist derzeit aktiv. Es werden jedoch keine weiteren Förderanträge für kommunale Förderprogramme angenommen. Alles Wissenswerte findest du dazu nachfolgend im Überblick.


Landesweite Lastenrad-Förderung in Brandenburg

Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg (MIL) unterstützt Gemeinden, Vereine und Gewerbetreibende beim Kauf von Lastenrädern und Fahrradanhängern.

Dabei gibt es bis zu 50 Prozent der jeweils zuwendungsfähigen Ausgaben. Die Kaufprämie liegt jedoch bei maximal 2.500 Euro für Lastenfahrräder ohne Elektroantrieb und 4.000 Euro für Lastenfahrräder mit Elektroantrieb. Zudem werden 1.000 Euro für Lastenfahrradanhänger bezuschusst.

Vorausgesetzt wird, dass die Anträge bis zum 3. Juli 2023 eingereicht werden. Alle weiteren Anträge werden nicht mehr für eine Förderung im Jahr 2023 berücksichtigt.

Sobald ein neues Förderprogramm für Lastenräder in Brandenburg aufgesetzt wurde, informieren wir dich.

Weitere Informationen zur Förderung in Brandenburg: brandenburg.de


Kommunale Lastenrad-Förderungen in Brandenburg

Aktuell stellt keine Kommune in Brandenburg Fördermittel für Lastenräder zur Verfügung. Das aktuelle Förderprogramm für 2022 ist ausgeschöpft und daher nicht mehr einsehbar.

Lastenrad-Förderung Potsdam

Das Klimaschutzförderprogramm „Gezielt Handeln für Klimaschutz und Klimafolgenanpassung “ trat im Frühjahr 2022 in Kraft und endete aufgrund der hohen Nachfrage bereits kurze Zeit später. Antragsberechtigt waren Privatpersonen sowie eingetragene und gemeinnützige Vereine. Eine Kaufprämie gab es für fabrikneue Lastenräder und E-Lastenräder, die nachweisbar mit 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien geladen werden. Dazu zählte auch selbst produzierter Strom. Für Lastenräder gab es 25 Prozent beziehungsweise maximal 500 Euro und für E-Lastenräder 25 Prozent, jedoch maximal 1.000 Euro als Zuschuss.

Das zugelassene Lade-Gesamtgewicht musste mindestens 40 Kilogramm betragen.

Wir informieren dich, sobald wieder Anträge gestellt werden können.

Weitere Informationen zur Förderung in Potsdam: potsdam.de


Aktualisierungshinweise

Es gibt Updates zur Lastenradförderung? Wir freuen uns auf eine Nachricht über dieses Formular:

Zum Kontaktformular